Samstag, 22. Mai 2021

Und schon wieder trüb, nass und kalt ...

Gestern hielt sich das Wetter doch recht gut an die Vorhersage. Am Vormittag schien überwiegend die Sonne, ab Mittag wurde sie von einer hohen Bewölkung die meiste Zeit abgeschirmt. Gegen Abend kam sie wieder häufiger zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 19,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 7,4°. Es hat gerade leicht zu regnen begonnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3,5°.
Der See hat 10,2°.

Heute regnet es in den nächsten Stunden leicht bis mäßig, am späteren Vormittag sollte die Front aber durchgezogen sein. Die Bewölkung bleibt noch recht dicht, und am Nachmittag sind einzelne Schauer möglich. Gegen Abend könnte die Sonne noch ein wenig durchkommen. Die Temperatur erreicht nur mehr 13°.

Morgen, Sonntag, überwiegt vorerst starke Bewölkung, und zeitweise fällt leichter bis mäßiger Regen. Am Nachmittag wird die Wolkendecke immer dünner und löchriger, gegen Abend klart es völlig auf. Mit maximal 14° bleibt´s kühl.

Am Pfingstmontag scheint bis über Mittag die Sonne, und mit mäßigem Föhn steigt die Temperatur über 20°. Am Nachmittag rücken immer dichtere Wolken über die Berge, und gegen Abend ist etwas Niederschlag nicht auszuschließen.

Der Dienstag verläuft bedeckt, und es kann auch länger anhaltend regnen. Die Temperatur steigt nur auf 14°.
 
Zum x-ten Mal in diesem Frühjahr rückt ein Tiefdrucktrog von Skandinavien kommend über Mitteleuropa herein und bringt uns Dienstag und Mittwoch kühle und anfangs auch nasse Wetterverhältnisse. Im Wochenverlauf drückt ein Hoch über dem Atlantik den Trog aber langsam nach Osten weg. Damit nimmt die Niederschlagshäufigkeit deutlich ab, und die Temperatur ebenso deutlich zu. Schon zum nächsten Wochenende scheinen sich recht brauchbare Wetterverhältnisse einzustellen. Bis rund um den 5. Juni kann es dann frühsommerlich warm und auch recht sonnig werden. Darüber hinaus sollten wir uns derzeit keine allzu großen Hoffnungen machen, das Tief könnte nämlich zurückschlagen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. Mai 1971
Temperatur:                                               11,6° um 7 Uhr; 16,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             0,1 mm
Wetter:                                                       zeitweise sonnig, Gewitter in der Umgebung um 17°°
See:                                                            15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen