Samstag, 8. Mai 2021

Heute Frühling, morgen Sommer ...

Gestern verlief der Vormittag recht ruhig. Niederschlag fiel so gut wie keiner, und auch die Sonne blinzelte zeitweise durch. Die Temperatur stieg auf knapp 12°. Am frühen Nachmittag überquerte uns dann die Hauptfront mit stürmischen Böen und einem kurzen, kräftigen Gausterer. Da fiel die Temperatur auf 7° ab. Danach regnete es bis 18 Uhr noch zeitweise.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 0,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 9°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, nur rund um Mittag ziehen stärkere Wolken durch. Mit einer Westströmung hält sich die Temperatur mit maximal 16° noch in kühleren Grenzen.

Morgen, Muttertag, scheint die Sonne durchgehend und ungestört. Mit mäßigem Föhn steigt die Temperatur auf rund 26°.

Auch am Montag scheint die Sonne durchgehend, aber nicht mehr so strahlend, wie am Sonntag. Starker Föhn transportiert wieder einmal Saharastaub über die Alpen, der für diesige, milchige Verhältnisse sorgt. Dafür erreicht die Temperatur an die 28, wenn nicht sogar 30 Grad.

Der Dienstag bringt noch einmal viel Sonnenschein und kräftigen Föhn. Die Temperatur steigt wieder auf gut 28°. Im Laufe des Nachmittags tauchen zunehmend Wolken auf, Niederschlag sollte nach derzeitigem Stand der Dinge keiner dabei sein.
 
Wie befürchtet, rückt der Tiefdrucktrog, dessen Vorderseitenanströmung wir diese sommerliche Periode verdanken, nach Osten über Mitteleuropa herein. Damit bekommen wir am Mittwoch wieder einen drastischen Wetterwechsel zu spüren.
Der Tag verläuft durchgehend trüb und regnerisch. Mit einer starken Westströmung sinkt die Schneefallgrenze auf 1400 m, die Temperatur erreicht nur mehr um die 12°.
 
Richtung Wochenende sollte sich wenigstens die Temperatur wieder in eine der Jahreszeit angemessene Höhe bewegen. Voraussichtlich bleibt´s aber stark wechselhaft.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 8. Mai 1971
Temperatur:                                           3,8° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen