Montag, 24. Mai 2021

Sonnig und föhnig warm, am Nachmittag Regen ...

Gestern regnete es bis ca. 14 Uhr durchgehend und teilweise auch kräftig. Danach blieb es trocken, und die Sonne kam hin und wieder kurz durch. Ab 17 Uhr schien sie dann durchgehend bis in den Abend. Die Temperatur stieg während des Regens kaum, mit der Sonne dann noch auf 13°.
Jetzt in der Früh liegt bei 2,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,5°.
Der See hat 10°.

Heute scheint die Sonne nicht so lange, wie noch gestern erwartet. Bereits am späten Vormittag zieht dichte Bewölkung über die Berge, und schon ab 14 Uhr kann auch Regen dabei sein. Sollte der Föhn noch länger halten, kann es auch bis in den späten Nachmittag trocken bleiben. Die Temperatur steigt mit dem Föhn auf 19°.
Aktualisierung um 8 Uhr 45: Nach den neuesten Wettermodellen und -animationen von 08:30 Uhr dürfte es nicht mehr allzuviel Sonnenschein geben, und erster, leichter Niederschlag ist bereits rund um Mittag möglich. Ab 14 Uhr ist auch stärkerer Regen nicht ausgeschlossen. Der Abend sollte wieder trocken verlaufen.

In der Nacht auf Dienstag überquert uns die Hauptfront mit kräftigem Regen.
Der Vormittag verläuft dann zwar bedeckt, aber überwiegend trocken. Erst am Nachmittag kann leichter Regen dazukommen. Gegen Abend reißt die Wolkendecke auf. Die Temperatur erreicht maximal 12°.

Zeitweise, wenn nicht sogar überwiegend sonnig verläuft der Mittwoch. Schauer sind bei den paar Wolkenfeldern nicht dabei. Die Temperatur steigt auf 18°.

Am Donnerstag erreicht uns bereits die nächste Kaltfront. Schon früh zieht dichte Bewölkung herein, und bald mischen sich auch Regenschauer dazu. Mehr als 14° werden nicht zusammenkommen.
 
Der Freitag bringt wieder zeitweisen Sonnenschein und an die 18°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung zu, und die Schauerneigung steigt deutlich an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     24. Mai 1971
Temperatur:                                               9,1° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             3,7 mm
Wetter:                                                       zeitweise sonnig, Gewitter rund um 13°°
See:                                                            15,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen