Dienstag, 11. Mai 2021

Noch einmal sommerlich ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, auch wenn bis in den frühen Nachmittag einige dünne Wolkenschleier unterwegs waren. Der Föhn blieb deutlich schwächer als am Sonntag, die Temperatur stieg auf 28°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 8,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 12°.

Heute scheint noch einmal überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen hin und wieder ein paar hohe Wolken auf. Auch kann Saharastaub für milchige Verhältnisse sorgen. Der Föhn bläst in seinen letzten Zügen noch einmal kräftig, die Temperatur steigt gegen 30°.

In der Nacht zum Mittwoch zieht bald starke Bewölkung herein, und nach Mitternacht sind schon erste Schauer möglich.
In den Morgenstunden regnet es recht kräftig und anhaltend, ab dem späteren Vormittag nur noch leicht bis mäßig mit ein paar Pausen. Bei starkem Westwind sind nicht mehr als 13° möglich.

Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und die meiste Zeit regnet es leicht bis mäßig. Der Wind weht nach wie vor kräftig, die Temperatur steigt nur knapp über 10°.

Zeitweise sonnig wird der Freitag. Es ziehen aber auch starke Wolkenfelder durch, und am Nachmittag sind gewittrige Schauer möglich. Mit rund 17° wird´s deutlich wärmer.
 
Am Samstag dominiert bis über Mittag starke Bewölkung, und einige leichte Regenschauer gehen nieder. Im Laufe des Nachmittags lockert es zunehmend auf, und die Sonne kann noch durchkommen. Mehr als 15° werden´s nicht werden.
 
Bis kurz vor Pfingsten (ca. bis 20. Mai) bleibt uns dann wahrscheinlich mäßig temperiertes und sehr wechselhaftes Wetter mit Sonne, Wolken, Schauern und immer wieder kräftigem Wind erhalten. 
Zu Pfingsten selbst steht die Entwicklung auf des Messers Schneide. Wie schon so oft in den letzten Monaten stellt sich am Atlantik ein Hoch nach Norden auf, an seiner Vorderseite rutscht ein Tief nach Süden. Entscheidend ist, wo das Tief zu liegen kommt. Über Westeuropa und dem Atlantik kann es für sommerliche Temperaturen sorgen (siehe derzeitiges Wetter), über Mitteleuropa bringt es unterdurchschnittliche Temperatur und einiges an Niederschlag (siehe letzte Woche).
Eine von den beiden Möglichkeiten wird´s wohl werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  11. Mai 1971
Temperatur:                                            11,2° um 7 Uhr; 21,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    überwiegend sonnig
See:                                                         11,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen