Montag, 10. Mai 2021

Sonnig, föhnig, heiß ...

Gestern schien die Sonne durchgehend und strahlend, mit 26,5° gehörten wir zu den wärmsten Gegenden in Niederösterreich. Der Föhn blies zunehmend stark und hielt die Temperatur bis 1 Uhr nachts auf über 20°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 9,2° ein paar dünne Schleierwolken über den Himmel. Der Föhn ist vorerst eingeschlafen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 11,5°.

Heute scheint die Sonne wieder ungestört den ganzen Tag. Der Föhn kommt erneut recht kräftig ins Tal durch, bis zu 30° sind möglich.

Morgen, Dienstag, scheint noch einmal überwiegend die Sonne, nur ein paar Schleierwolken ziehen durch. Der Föhn bläst stark, auf den Bergen stürmisch. Die Temperatur erreicht knapp 30°. Am Abend tauchen schon einige Wolken auf.

Nach derzeitigem Stand der Dinge erreicht uns die Bewölkung der Kaltfront schon in der Nacht auf Mittwoch, und ab den Morgenstunden kann es bereits regnen. Mit starkem Westwind bleibt´s den ganzen Tag bedeckt, und jederzeit sind kräftige Schauer möglich. Die Temperatur steigt nur mehr auf rund 13°.

Überwiegend bedeckt mit zeitweise leichtem Regen verläuft der Donnerstag, Christi Himmelfahrt. Hin und wieder kann die Sonne aber durchblinzeln. Bei kräftigem Wind sind nicht mehr als 12° zu erwarten.
 
Der Freitag startet recht sonnig, im Tagesverlauf ziehen aber zunehmend Quellwolken auf. Da sind auch einzelne gewittrige Schauer möglich. Mit rund 20° wird´s deutlich wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     10. Mai 1971
Temperatur:                                               6,9° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             2,4 mm
Wetter:                                                       sonnig bis 10°°, dann bedeckt und zeitweise Regen
See:                                                            11,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen