Dienstag, 18. Mai 2021

Die ganze Woche äußerst wechselhaft ...

Gestern regnete es am Vormittag die meiste Zeit, am Nachmittag (vorerst) nur noch hin und wieder. Das mit der Bewölkungsauflockerung hat erst recht spät funktioniert, die Sonne kam um halb 5 erstmals zum Vorschein. Und um 5 ging schon wieder ein gewittriger Schauer nieder. Damit blieb auch die Temperatur mit 12° unter den Erwartungen.
Auch in der Nacht fiel immer wieder Regen.
Jetzt in der Früh treibt kräftiger Wind bei 9,2° eine recht dichte Wolkendecke über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,3°.
Der See hat 10,7°.

Heute scheint doch zeitweise die Sonne. Vorerst zieht aber noch dichtere Bewölkung mit einzelnen Schauern durch. Im Tagesverlauf bilden sich dann zunehmend Quellwolken, die für einige Schauer, vielleicht auch ein Gewitter sorgen können. Bei starkem Westwind erreicht die Temperatur vielleicht 15°.

Morgen, Mittwoch, wechseln Sonne und Wolken rasch, Regenschauer und Gewitter sind vor allem am Nachmittag jederzeit möglich. An der Temperatur ändert sich nichts.

Ziemlich trüb scheint in unserer Gegend der Donnerstag zu werden. Regenschauer werden zwar nicht allzu häufig auftreten, ganz trocken bleibt´s bei uns aber nicht. Wieder sind um die 14° zu erwarten.

Am Freitag scheint bis über Mittag recht häufig die Sonne. Dann tauchen wieder stärkere Quellwolken auf, Schauer sollten aber keine dabei sein. Mit rund 18° wird´s wärmer.
 
Der Samstag bringt starke Bewölkung und einzelne Schauer. Am Nachmittag sollte die Sonne aber zeitweise durchkommen. Die Temperatur liegt um die 15°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     18. Mai 1971
Temperatur:                                               11,9° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig bis Mittag, danach bedeckt
See:                                                            15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen