Mittwoch, 12. Mai 2021

Trüb, nass, deutlich kühler ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 27,5°. Ab Mittag blies der Wind sehr kräftig, er trieb aber auch ein paar höhere Wolken vor sich her. Gegen Abend wurde die Bewölkung immer dichter.
Zwischen 4 und 5 Uhr regnete es sehr stark, seither nur mehr mäßig bis kräftig.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 11,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es auf 5° abgekühlt.
Der See hat 11,8°.

Heute regnet es in den nächsten Stunden eher durchgehend und zeitweise auch stark. Ab Mitte Vormittag legt der Niederschlag auch längere Pausen ein. Mit lebhaftem Westwind erreicht die Temperatur maximal 14°.

Morgen, Christi Himmelfahrt, bleibt der Himmel wahrscheinlich durchgehend bedeckt. In vielen Teilen Österreichs regnet es zeitweise, nach den neuesten Berechnungen könnte aber unsere Gegend weitgehend trocken durch den Tag kommen. Die Temperatur erreicht nur um die 12°.

Wechselhaft mit Sonne und Wolken verläuft der Freitag. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen. Mit einer Südwestströmung sind bis zu 18° möglich.

Der Samstag beginnt recht sonnig. Spätestens ab Mittag ziehen aber viele Wolken herein und bringen einige Regenschauer mit. An der Temperatur ändert sich nichts.
 
Am Sonntag ziehen Restbewölkung und letzte Schauer im Laufe des Vormittags ab, und zunehmend kommt die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur steigt Richtung 20°.
 
Die Eismänner machen sich also doch bemerkbar, aber mit sehr gemäßigter Temperatur. Von Frost und Schneefall bis in mittlere Lagen ist (vorerst) keine Spur.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Mai 1971
Temperatur:                                              8,4° um 7 Uhr; 24,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen