Dienstag, 1. Juni 2021

Sonne, Wolken und etwas wärmer ...

Gestern schien zeitweise die Sonne, es überwog aber starke Bewölkung. Ein paar leichte Schauer gingen im Norden und Osten nieder, unsere Gegend erreichten sie nicht. Die Temperatur stieg auf 15°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 4,5° ein paar Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,5°.
Der See hat 10,8°.
 
Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag überwiegend, dann ziehen dichtere Wolkenfelder durch. Schauer dürften aber keine dabei sein. Am späteren Nachmittag kommt die Sonne wieder öfter durch. Die Temperatur steigt auf 17°.
 
Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend. Einige Quellwolken können am früheren Nachmittag auftauchen, Schauer und Gewitter beschränken sich aber auf den Westen und Südwesten Österreichs. Die Temperatur steigt über 20°.
 
Zu Fronleichnam scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, dann bilden sich erneut einige Quellwolken. Schauer sind nicht ganz auszuschließen, aber doch unwahrscheinlich. Mit rund 23° wird´s recht warm.

Auch am Freitag scheint die Sonne überwiegend. Ab Mittag sind Quellwolken unterwegs, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber sehr gering. Die Temperatur steigt auf 25°.

Sonnig und sommerlich warm verläuft der Samstagvormittag. Ab Mittag türmen sich hohe Quellwolken auf, und die Schauer- und Gewitterrneigung steigt gegen Abend stark an.

Rückblick Mai 2021:                                        kalt und durchschnittlich nass ...
 
Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 10,0° liegt der heurige Mai um genau 2,0° unter dem langjährigen Mittelwert. 
Ziemlich zackiges Auf und Ab auf niedrigem Niveau ...
 
Es war der dritte deutlich zu kalte Mai in Folge. 2020 hatte er 10,7°, und 2019 war er mit 9,6° noch kälter als der heurige (Da war vor allem die erste Hälfte saukalt!).
Im Vergleichsjahr 1971 war der Mai mit 12,9° deutlich zu warm (Mittel damals: 10,5°).
Am wärmsten war´s 2018 mit 14,7°, am kältesten 1919 mit 7,8°.
Die tiefste Temperatur zu einem der drei Ablesungszeitpunkte (8, 15 und 22 Uhr Sommerzeit) wurde am 4. Mai um 8 Uhr mit 1,2° verzeichnet, die höchste mit 27,5° am 10. um 15 Uhr.
Die Morgen- und Abendwerte lagen um etwa 1,6° unter dem Mittel, die 15-Uhr-Werte um 2,7°.

Sonnenschein: Die Sonne schien 33% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Das Mittel liegt bei rund 44%.

Niederschlag: Mit 172,6 mm liegt die Niederschlagssumme sehr genau genau auf dem Mittelwert von 171,5 mm.
Unser Vergleichsjahr 1971 war mit 80,5 mm deutlich zu trocken (Mittel damals: 155,4 mm).
Am meisten regnete es im Mai 2014 mit 479 mm (absoluter Monatshöchstwert), am wenigsten 1992 mit 36,3 mm.
Die höchste Niederschlagsmenge innerhalb 24 Stunden fiel am 13. Mai mit 32,9 mm.
An 25 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 19 Tage), davon 20 Tage in Folge (11.05. - 30.05.). Der Rekord liegt im Jahr 1912 mit 27 Tagen messbarer Niederschlag in Folge (30.08. - 25.09.).
Es fielen durchschnittlich 6,9 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 9,0 mm).

Gewitter: Im gesamten Mai wurde kein Gewitter in der Umgebung oder über Ort verzeichnet (Mittel: 5).

See: Mit 10,2° liegt natürlich auch der See deutlich unter dem Mittelwert (11,8°). 1971 war er mit 12,9° überdurchschnittlich (Mittel damals: 10,3°).
Am wärmsten war er 1945 mit 15,2°, am kältesten 1944 und 1980 mit 7,2°.

Morgen gibt´s den Frühjahrsrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:               1. Juni 1971
Temperatur:                                         11,0° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       6,8 mm
Wetter:                                                 zeitweise Regen ab 11 Uhr
See:                                                      13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen