Samstag, 5. Juni 2021

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Gewitter ...

Auch gestern schien durchgehend die Sonne, einige dünner Schleierwolken und kleinere Quellwolken zeigten sich. Die Temperatur stieg auf 26,3°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 9,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 16,0°.

Heute scheint bis etwa Mittag noch die Sonne, dann türmen sich rasch mächtige Quellwolken auf. Schon am frühen Nachmittag sind rundherum Gewitter bzw. gewittrige Schauer möglich, mit viel Glück könnte es aber in unserer Gegend bis etwa 16 Uhr noch ruhig bleiben. Dann wird es auch uns erwischen, und die Gewitter können heftig ausfallen. Die Temperatur steigt noch einmal auf rund 26°. 
Am Abend beruhigt sich das Wetter für kurze Zeit, bevor uns in der Nacht eine Front mit Gewittern und stellenweise starkem Niederschlag überquert.

Morgen, Sonntag, liegt die Front noch herinnen, bis etwa Mittag kann es zeitweise kräftig regnen. Im Laufe des Nachmittags kommt die Sonne langsam zum Vorschein. Die Temperatur erreicht 21°.

Am Montag wechseln Sonne und Wolken, Regenschauer sind zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 24°.

Der Dienstag verläuft zumindest zeitweise sonnig und trocken. Einige Wolkenfelder ziehen durch. Die Temperatur nähert sich den 25°.
 
Am Mittwoch bekommen wir wechselhaftes Wetter mit Sonne und Wolken, am Nachmittag sind gewittrige Schauer recht wahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 23°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  5. Juni 1971
Temperatur:                                            12,4° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         14,4 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 12°°, Gewitter zwischen 13°° und 15°°
See:                                                        14,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen