Freitag, 11. Juni 2021

Weiterhin wechselhaft ...

Gestern schien die Sonne nur zeitweise, schon vom Vormittag weg schob sich immer wieder dunkle Bewölkung herein. Am Nachmittag tröpfelte es auch manchmal, bevor nach 15 Uhr ein ganz kurzer Schauer drüberzog. Danach klarte es rasch auf, und die Temperatur stieg noch auf 24°.
Am Abend streifte uns eine massive Gewitterzelle, die westlich von uns ins Steirische hinüberzog, und nach 22 Uhr regnete es auch noch einmal stark. 

Jetzt in der Früh liegt bei 12,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 19°.

Auch heute wird die Sonne nicht allzuviel durchkommen. Schon am Vormittag sind ein paar Schauer unterwegs, die auch unser Gebiet betreffen können. Nach einer trockenen Phase über Mittag steigt am Nachmittag erneut die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit. Die Temperatur steigt je nach Sonne auf bis zu 24°.

Morgen, Samstag, wechseln Sonne und Wolken rasch. Schauer und Gewitter sind vor allem nachmittags unterwegs, sollten aber unsere Gegend großteils verfehlen. Die Temperatur erreicht um die 24°. 
In der Nacht zieht die Hauptfront einer Störung nordöstlich an unserer Gegend vorbei. Ein Ausläufer kann für leichten bis mäßigen Regen sorgen.

Am Sonntag verziehen sich die Restwolken bald, und ab dem Vormittag scheint überwiegend die Sonne. Mit starkem Nordwind sind nicht mehr als 22° zu erwarten.

Durchgehend sonnig verläuft der Montag. Im Westen steigt die Temperatur schon Richtung 30°, aber auch bei uns sind schon um die 26° möglich.
 
Am Dienstag scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf 28°.
 
Scheinbar hält diese hochsommerliche Schönwetterphase nicht allzu lange. Schon gegen Ende der Woche drückt ein Tief von Westen herein. Da kann es zwar weiterhin sehr warm, aber zunehmend gewittrig werden. Ob sich danach eine kältere, nasse Wettersituation einstellt, ist noch nicht geklärt, aber immerhin im Bereich des Möglichen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      11. Juni 1971
Temperatur:                                                11,9° um 7 Uhr; 13,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              25,8 mm
Wetter:                                                        durchgehend Regen
See:                                                             15,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen