Mittwoch, 16. Juni 2021

Viel Sonne und heiß ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, ab Mittag dämpften hohe, dünne Schleierwolken den Schein zeitweise. Die Temperatur stieg auf 26,5°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 9,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11,5°.
Der See hat 18,5°.

Heute scheint durchgehend die Sonne, ein paar kleinere Quellwolken können auftauchen. Die Temperatur erreicht um die 30°.

Morgen, Donnerstag, ändert sich nicht viel, außer, dass die Temperatur schon deutlich über 30° steigen kann.

Am Freitag wird´s bei viel Sonnenschein noch eine Spur heißer. Die Temperatur kann auf 34° steigen.

Der Samstag bringt überwiegend Sonne, die Quellwolken werden aber häufiger und höher. Damit nimmt auch die Gewitterneigung in unserer Gegend zu. Aufgrund der Wolken steigt die Temperatur "nur" mehr auf 32°.
 
Auch am Sonntag scheint die Sonne, und die Temperatur steigt über 30°. Am Nachmittag türmen sich wieder Quellwolken auf, und Gewitter sind möglich.

Ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik rückt ab Montag weiter nach Osten über Europa herein und sorgt für starke Gewitter und deutliche Abkühlung. Es stellt sich noch die Frage, wie weit nach Osten und Süden das Tief reichen wird. Über Frankreich, die Benelux-Staaten und den Westen und Norden Deutschlands scheint es einmal recht sicher zu sein. Wieweit es auch uns betrifft, ist noch nicht ganz klar. Die Gewitterneigung wird jedenfalls auch in ganz Österreich stark ansteigen.
Danach sollte ein Ausläufer des Azorenhochs für sommerlich warmes und schönes Wetter sorgen.
 
Kurzer Rückblick über die erste Junihälfte:
 
Temperatur: Mit 16,5° liegt der bisherige Juni bereits um 1,3° über dem langjährigen Mittel. Es waren nur 3 Tage leicht unterdurchschnittlich.
Sonne: Die Sonne schien fast 70% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer!
Niederschlag: Mit 31,2 mm war die erste Hälfte viel zu trocken. Das Mittel liegt bei 80,5 mm.
See: Mit 16,2° liegt der See um 0,4° über dem Mittelwert für die erste Junihälfte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    16. Juni 1971
Temperatur:                                              9,4° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,9 mm
Wetter:                                                      hin und wieder sonnig, leichter Regen um Mittag
See:                                                           13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen