Mittwoch, 9. Juni 2021

Zunehmend gewitter- und schaueranfällig ...

Auch gestern schien wieder überwiegend die Sonne, hin und wieder abgedeckt durch ein paar harmlose Wolken. Die Temperatur stieg auf 25°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 10,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10,3°.
Der See hat 17,7°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag überwiegend, ab Mittag tauchen doch mehr Quellwolken auf als die letzten Tage. Die Schauer und Gewitter in Österreich rücken uns am Nachmittag aus Westen und Süden schon gefährlich nahe und sind auch in unserer Gegend nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 26°.

In der Nacht legt sich eine Störung an die Nordalpen vom Salzkammergut bis über Lilienfeld und sorgt für Gewitter und starke Schauer.

Morgen, Donnerstag, verziehen sich Restbewölkung und letzte Schauer rasch, und am Vormittag kommt zeitweise die Sonne durch. Am Nachmittag sind viele Wolken sicher, einige Regenschauer oder Gewitter wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht um die 22°.

Der Freitag bringt sehr wechselhaftes Wetter mit etwas Sonne, vielen Wolken, Schauern und Gewittern. Die Temperatur steigt auf 22°.

Am Samstag scheint bis Mittag wieder überwiegend die Sonne, am Nachmittag sind viele Wolken unterwegs, und Schauer, bzw. Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht 24°.
 
Der Sonntag beginnt noch mit starker Bewölkung und einzelnen Schauern, bevor sich langsam, aber sicher die Sonne durchsetzt. Die Temperatur steigt nur knapp über die 20°.

Ab Montag sollte sich zumindest für ein paar Tage sommerliches bis hochsommerliches Schönwetter einstellen. Nach dem europäischen Wetterdienst könnte dies Phase auch deutlich länger dauern, die Amerikaner sehen gegen das nächste Wochenende schon wieder einen Wetterwechsel.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        9. Juni 1971
Temperatur:                                                  12,3° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                17,7 mm
Wetter:                                                          sonnig bis 13°°, Gewitter zwischen 14°° und 15°°
See:                                                               15,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen