Samstag, 19. Juni 2021

Badewetter ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, am Nachmittag schoben sich hin und wieder einzelne Wolken davor. Mit 31° war´s schon heiß.
 
Jetzt in der Früh scheint die Sonne bei 13,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 21,4°. Noch einmal sei angemerkt, dass dies die Morgentemperatur, also das Tagesminimum ist. Gestern Abend hatte er über 23°. Auch in zwei Meter Tiefe liegt die Temperatur schon über 20°.

Auch heute scheint die Sonne überwiegend bis durchgehend. Die Quellwolken werden etwas mehr, die Gewittergefahr hält sich aber bei uns in engen Grenzen. Die Temperatur steigt auf 33 Grad.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne überwiegend. Am Nachmittag türmen sich einige Quellwolken auf, und die Gewitterneigung steigt vor allem westlich und südlich von uns an. Wir sollten doch verschont bleiben. Mit einer Südströmung sind bis zu 34° möglich.

Irgendwann am Montag überquert eine schwache Front das Land. Der Zeitpunkt ist derzeit unklar, voraussichtlich scheint bei uns bis über Mittag noch die Sonne. Dann schießen Quellwolkentürme in die Höhe, und verbreitet gehen sehr heftige Gewitter nieder. Ob unsere Gegend im Zentrum des Geschehens, oder nur am Rande betroffen ist, steht noch in den Sternen.

Auch für den Dienstag ist noch keine sichere Prognose möglich. Bei schwül-warmem Wetter sollte zeitweise die Sonne scheinen, Schauer und Gewitter sind nach derzeitigem Stand der Dinge jederzeit möglich. Die Temperatur liegt um die 30°.

Der Mittwoch bringt ebenfalls zeitweise Sonne bei schwülen Verhältnissen. Vor allem nachmittags sind wieder Gewitter unterwegs. Die Temperatur steigt auf 28°.

Da liegen wir ziemlich genau an der südwestlichen Schnittstelle zwischen dem Tief, das vom Atlantik hereindrückt, und dem Hoch über Osteuropa. Damit ist auch das schwül-warme Wetter zu erklären. 
Die weitere Entwicklung deutet auf eine kurze "Abkühlung" auf nur leicht überdurchschnittliche Temperaturen und hohe Gewitterneigung hin, die rasch wieder in hochsommerliches Wetter übergehen könnte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      19. Juni 1971
Temperatur:                                                8,1° um 7 Uhr; 12,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              39,7 mm
Wetter:                                                        durchgehend Regen
See:                                                             12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen