Samstag, 26. Juni 2021

Sonne, Wolken, eventuell noch kurze Schauer ...

Gestern zog es am Morgen rasch zu, und die Sonne kam den ganzen Tag nicht mehr zum Vorschein. Rund um 15 Uhr regnete es ganz kurz ein wenig, vor 17 Uhr ging ein kurzer, kräftiger Schauer nieder. Die Temperatur stieg nur auf wirklich erfrischende 19°.
Am Abend zogen wieder ein paar Schauer durch, ebenso ab 4 Uhr Früh. Mit rund 10 mm Niederschlag war es aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Jetzt in der Früh ist bei 13,4° gerade ein Schauer niedergegangen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 22,6°.

Es sind über ganz Österreich momentan nur drei kleine Niederschlagszellen unterwegs, eine davon hat gerade bei uns für den Regen gesorgt. Die Sonne sollte sich aber bald durchsetzen und doch zumindest zeitweise scheinen. Viele Wolkenfelder ziehen aber auch durch. Leichte Regenschauer sind vor allem rund um Mittag möglich, aber nicht sicher. Mit maximal 24° können wir von der Temperatur her noch einmal durchschnaufen.

Morgen, Sonntag, scheint überwiegend die Sonne. Vor allem am frühen Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, da sind auch Schauer oder ein Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt schon wieder auf 29°.

Am Montag scheint die Sonne wahrscheinlich durchgehend, es ziehen kaum Wolken herum. Mit über 30° wird´s heiß.

Auch am Dienstag scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur legt noch zwei, drei Grad zu. Im Laufe des Nachmittags kommen Quellwolken ins Spiel, und gegen Abend steigt die Gewittergefahr etwas an.

Der Mittwoch verläuft sehr wechselhaft mit ein wenig Sonne, vielen Wolken, sowie Schauern und Gewitter. Bei schwülen Verhältnissen sind bis zu 28° möglich.
 
Eine eher schwache Störung zieht durch und beendet einmal die Hitzeperiode. Das Wochenende scheint sommerlich warm und halbwegs schön zu werden.
Für die Zeit danach stehen alle Zeichen auf hohen bis sehr hohen Temperaturen. Es ist nur noch nicht klar, ob sich das Wetter in die schwüle, sehr gewitteranfällige Richtung entwickelt, oder sich ein Omegahoch über Europa aufbaut.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                  26. Juni 1971
Temperatur:                                            11,9° um 7 Uhr; 21,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,1 mm
Wetter:                                                    überwiegend sonnig, Nieseln nachts
See:                                                         15,4° 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen