Montag, 21. Juni 2021

Sonnig und heiß, zunehmende Gewittergefahr ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, nur um Mittag herum schirmten hohe Wolken sie zeitweise ab. Die Temperatur stieg auf 31°.

Jetzt in der Früh ziehen bei 16,9° ein paar hohe Wolken über den Himmel. Um 05:32 war die Sommersonnenwende. Ab heute werden die Tage wieder kürzer.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17,5°.
Der See hat 23,1°. Gestern Abend war er 24,5° warm.

Heute scheint die Sonne bis Mittag überwiegend, dann tauchen doch viele Quellwolken auf. Die Gewittergefahr steigt deutlich an, mit viel Glück bleiben wir aber verschont. Die Temperatur steigt über 30°.
In der Nacht könnte uns eine Gewitterfront streifen.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne überwiegend. Trotz einiger Quellwolken am Nachmittag ist dank einer föhnigen Südströmung die Gewitterneigung in unserer Gegend sehr gering. Um die 32° sind zu erwarten.
Wieder steigt in der Nacht die Gewittergefahr.

Am Mittwoch verzieht sich Restbewölkung von der Nacht her rasch, und es wird wieder überwiegend sonnig und an die 30° heiß. Gewitter sollten untertags in unserer Gegend keine Rolle spielen.
Am Abend und in der Nacht sind sie aber möglich.

Der Donnerstag beginnt noch mit einigen Restwolken, bevor sich die Sonne wieder durchsetzt. Noch einmal wird es an die 30° warm. Im Laufe des Nachmittags ziehen von Westen her immer mehr Gewitter auf, die sehr heftig ausfallen können.
 
Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter gibt´s am Freitag. Mit maximal 24° bleibt es deutlich kühler.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   21. Juni 1971
Temperatur:                                             12,4° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,1 mm
Wetter:                                                     morgens Regen, dann zeitweise sonnig
See:                                                          11,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen