Dienstag, 29. Juni 2021

Sonnig und heiß, spätestens in der Nacht Gewitter ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, am Nachmittag zogen einzelne Wolken über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 30,6°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 14,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14,5°.
Der See hat 23,2°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag noch durchgehend, dann tauchen zunehmend Quellwolken auf. Im Laufe des Nachmittags sind einzelne lokale Wärmegewitter unterwegs und auch bei uns nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht gut 30°.
In der ersten Nachthälfte zieht eine starke Gewitterfront über Österreich. Hauptsächlich sind der Westen und wieder einmal der Norden des Landes am meisten davon betroffen. Durch die Zugrichtung nach Nordost liegen wir in einem etwas geschützten Bereich, ganz ungeschoren werden wir aber nicht davonkommen.

Morgen, Mittwoch, ziehen noch von der Nacht her einige Wolkenfelder durch, Regenschauer sollten eigentlich keine mehr dabei sein. Es scheint dann zeitweise die Sonne, die Schauer- und Gewitterneigung bleibt auch am Nachmittag gering. Mit einer Westströmung sind nur mehr um die 23° zu erwarten. In der Nacht sind Schauer möglich.

Der Donnerstag beginnt mit vielen Wolken, die Sonne scheint aber dann zeitweise. Am Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. Die Temperatur erreicht nur um die 22°.

Am Freitag scheint zumindest zeitweise die Sonne, dichtere Bewölkung zieht aber immer wieder durch. Dabei sind einzelne leichte Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 24°.
 
Der Samstag bringt Sonnenschein und einige Wolkenfelder bei maximal 25°. Niederschlag sollte keiner fallen.

An der Prognose der weiteren Wetterentwicklung hat sich noch nichts geändert. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird´s deutlich zu warm. Nach wie vor unklar ist, ob wir eine sehr warme und immer wieder gewitteranfällige Südwestströmung bekommen (so wie derzeit), oder sich ein Omegahoch mit stabilem Schönwetter, Hitze und Trockenheit durchsetzt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   29. Juni 1971
Temperatur:                                             11,3° um 7 Uhr; 12,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,1 mm
Wetter:                                                     zeitweise Sonne, zeitweise Regen, stürmischer Wind
See:                                                          13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen