Sonntag, 20. Juni 2021

Sonnig und heiß, geringe Gewittergefahr ...

Gestern schien wieder überwiegend die Sonne, nur wenige Quellwolken waren am Nachmittag unterwegs. Die Temperatur stieg auf 31°.

Jetzt in der Früh scheint schon die Sonne bei 14,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17°.
Der See hat 22,5°.
 
Heute scheint auch die meiste Zeit die Sonne, am Nachmittag tauchen höhere Quellwolken auf. Westlich und südlich von uns kommt es recht häufig zu Gewittern, in unserer Gegend ist die Gefahr nur gering.
 
Morgen, Montag, geht der angekündigten Front die Kraft aus, bevor sie über der Osthälfte Österreichs richtig aktiv werden könnte. Am Vormittag scheint noch überwiegend die Sonne, am Nachmittag zumindest zeitweise. Die Quellwolken nehmen deutlich zu, und die Gewittergefahr steigt an. Wir kommen vielleicht im "toten Winkel" des Geschehens ungeschoren davon. Die Temperatur erreicht noch um die 30°.

Überwiegend sonnig, schwül und bis zu 32° heiß verläuft der Dienstag. Die Gewittergefahr nimmt am Nachmittag landesweit zu, eine kräftige, föhnige Südströmung könnte uns aber wieder einmal den Rücken freihalten.

Das Tief von Westen her kommt nicht richtig vom Fleck. Im Westen Österreichs wird der Mittwoch schon schauer- und gewitteranfällig und deutlich kühler, in unserer Gegend bleibt es bei der schwül-heißen Südwestströmung. Die Sonne scheint überwiegend, die Gewittergefahr ist relativ hoch.
 
Auch am Donnerstag scheint anfangs die Sonne, die Temperatur steigt aber nicht mehr ganz so hoch. Im Laufe des Nachmittags sind dann Gewitter recht wahrscheinlich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Juni 1971
Temperatur:                                            9,6° um 7 Uhr; 11,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          2,1 mm
Wetter:                                                    bedeckt, zeitweise leichter Regen
See:                                                         11,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen