Donnerstag, 24. Juni 2021

Noch einmmal sonnig und heiß, am Abend steigende Gewittergefahr ...

Gestern kam die Sonne erst gegen 11 Uhr durch die Bewölkung und schien auch danach nur zeitweise. Die Temperatur stieg auf 27°.
Die nächtlichen Gewitter betrafen hauptsächlich den Westen und Nordwesten Österreichs, eine schwache Zelle verfehlte uns aber nur knapp.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 16,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 23,4°.

Heute kommt die Sonne bald durch die Bewölkung und scheint dann überwiegend. Die Temperatur steigt gegen 30°. Im Laufe des Nachmittags tauchen immer mehr Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt langsam aber sicher an.
In der ersten Nachthälfte ziehen großräumige Gewitterzellen von Südwest nach Nordost. Auch wenn wir in einer etwas geschützten Lage sind, werden wir nicht ganz ungeschoren davonkommen.

Morgen, Freitag, scheint bis über Mittag die Sonne. Am Nachmittag türmen sich wieder Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt deutlich an. Die Temperatur steigt auf 25°.

Am Samstag wechslen Sonne und Wolken rasch, und vor allem am Vormittag sind bei schwülen Verhältnissen Regenschauer unterwegs. Am Nachmittag werden sie weniger, und die Sonne scheint zunehmend. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Recht sonnig, trocken und 26° warm sollte der Sonntag werden.
 
Viel Sonne, ein paar Wolken und bis zu 28° gibt´s am Montag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      24. Juni 1971
Temperatur:                                                8,8° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              9,6 mm
Wetter:                                                        sonnig bis 17°°, Gewitter zwischen 18°° und 22°°
See:                                                             13,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen