Sonntag, 6. Juni 2021

Zeitweise Regen ...

Gestern schien die Sonne bis Mittag überwiegend und bis 17 Uhr noch zeitweise. Da regnete und gewitterte es in weiten Teilen Österreichs schon eine geraume Zeit. Die Temperatur stieg auf 26°.
Erst um 20 Uhr streifte auch uns eine der Zellen mit ein paar mal Blitz und Donner und einem kurzen, kräftigen Schauer im Ort. Bei der Messstation im Seehof regnete es mit 12 mm deutlich mehr.
Die Nacht verlief überraschenderweise trocken.
Jetzt in der Früh regnet es bei 14,4° leicht. In St. Pölten hat es in den beiden letzten Stunden 33 mm geschüttet.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 16,5°.

Heute bleibt der Himmel wahrscheinlich die meiste Zeit bedeckt, die Sonne kommt, wenn überhaupt, nur selten durch. Bis in den späten Nachmittag kann es immer wieder leicht regnen. In den nächsten Stunden könnte der Niederschlag auch stärker ausfallen, sollte die Zelle von St. Pölten den Weg zu uns herein finden. Die Temperatur steigt auf 20°.

Morgen, Montag, scheint zumindest zeitweise die Sonne, aber auch dichte Wolkenfelder ziehen durch. Niederschlag ist in unserer Gegend nicht zu erwarten, der konzentriert sich auf den Westen und Südwesten Österreichs. Die Temperatur steigt auf 24°.

Am Dienstag scheint die Sonne bis etwa Mittag überwiegend, dann taucht stärkere Bewölkung auf. Schauer sind zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Temperatur liegt um 23°.

Auch am Mittwoch scheint am Vormittag die Sonne, am Nachmittag dominiert starke Bewölkung. Da werden Regenschauer schon deutlich häufiger. Die Temperatur erreicht um die 23°.
 
Der Donnerstag beginnt noch mit Sonnenschein, aber schon im Laufe des Vormittags sorgt eine hereinziehende Front für zunehmende Bewölkung und erste Schauer und Gewitter. Am Nachmittag nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit noch deutlich zu. Die Temperatur liegt um die 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     6. Juni 1971
Temperatur:                                               10,8° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             5,8 mm
Wetter:                                                       überwiegend sonnig, Gewitter um 21°°
See:                                                            15,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen