Mittwoch, 14. April 2021

Wie im tiefsten Winter ...

Gestern schneite es den ganzen Tag mäßig bis stark vor sich hin, der angesagte Wind blieb uns erspart. Die Temperatur schaffte es gerade einmal auf 0,8°. Auch in der Nacht fiel durchgehend Schnee.
Jetzt in der Früh schneit es bei -0,5° nur ganz schwach. Es ist tief winterlich. Mit mehr als 20 mm in den letzten 24 Stunden ist bei uns der meiste Niederschlag in Österreich gefallen. Das hat für 25 cm Neuschnee gereicht.
 
Tiefster Winter ...

Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 5,5°.
 
Heute kann es in den nächsten zwei, drei Stunden noch häufiger schneien, danach sind nur noch einzelne Schauer zu erwarten. Die Sonne kommt am Nachmittag vielleicht kurz durch, die Temperatur steigt auf 3 bis 4 Grad.

Morgen, Donnerstag, schneit es hin und wieder, aber meist nur schwach. Der Himmel bleibt wahrscheinlich durchgehend bedeckt, mit lebhaftem Nordwestwind sind bis zu 4° möglich.

Der Freitag verläuft trüb, Niederschlag sollte in unserer Gegend aber keiner fallen. Die Temperatur erreicht maximal 6°.

Ein wenig Sonne und viele Wolken gibt´s am Samstag. Es bleibt voraussichtlich trocken, und die Temperatur steigt in Richtung 10°.
 
Am Sonntag sorgt dichte Bewölkung für trübe Verhältnisse, zeitweise ziehen Regenschauer durch. Die Temperatur liegt um die 8°.

In der kommenden Woche sollte es dann doch endlich frühlingshaft werden. Ein Hoch über dem Atlantik drängt das Tief endgültig nach Südosten ab und etabliert sich über Skandinavien. Jetzt fehlt nur noch der Brückenschlag zu einem Mittelmeerhoch, dann gibt´s viel Sonne und hohe Temperatur. Erfolgt dieser nicht, und kann sich ein Mittelmeertief behaupten, kommen wir in einer wechselhaften und eher kühlen Ostströmung zu liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       14. April 1971
Temperatur:                                                 4,1° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         zeitweise sonnig
See:                                                              6,6°

1 Kommentar:

  1. Sehr schön, dass Sie sich so ausführlich die Mühe machen uns über das Wetter zu informieren. Grüße aus Lunz.

    C. Schwarz

    AntwortenLöschen