Freitag, 16. April 2021

Überwiegend trüb und kalt ...

Gestern schien immer wieder einmal die Sonne, Schneeschauer gab´s am Vormittag und späteren Nachmittag. Die Temperatur stieg auf knapp 4°.
Jetzt in der Früh zieht bei -0,6° dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 5°.
 
Heute bleibt der Himmel voraussichtlich bedeckt, Niederschlag ist aber unwahrscheinlich. Die Sonne hat am Vormittag und späten Nachmittag die Chance, kurz durchzukommen. Bei mäßigem Nordwestwind steigt die Temperatur auf rund 5°.
 
Morgen, Samstag, ist die Sonne nicht zu sehen. Es geht trocken durch den Tag, und die Temperatur legt mit 8° etwas zu.
 
Am Sonntag versorgt uns ein Tief im Südosten mit dichter Bewölkung und ein paar Regenschauern. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 m. Die Sonne hat kaum eine Chance durchzukommen, die Temperatur erreicht um die 8°.
 
Sehr wechselhaft mit ein wenig Sonne, vielen Wolken und ein paar Regenschauern verläuft der Montag. Die Schneefallgrenze liegt bei 1400 m. Recht viel wärmer wird´s nicht.
 
Auch am Dienstag bleibt´s bei uns noch bei sehr wechselhaften und kühlen Verhältnissen. Im Westen tritt schon deutliche Erwärmung ein.
 
Kurzer Rückblick über die erste Aprilhälfte:
Temperatur: Die Durchschnittstemperatur liegt um 3,1° unter dem 20-jährigen Mittelwert.
Niederschlag: Mit 69,4 mm fiel deutlich mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel (41,1 mm).
Schnee: Die 59 cm Neuschnee sind der 4.-höchste Wert für die erste Aprilhälfte seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Der Mittelwert liegt bei 8 cm. 
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                        16. April 1971
Temperatur:                                                  -0,8° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
See:                                                               6,8° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen