Dienstag, 20. April 2021

Regen und langsam wärmer ...

Gestern regnete es mit einigen Pausen bis in den Nachmittag leicht vor sich hin, die Temperatur stieg auf 5° an. Nach ein paar trockenen Stunden fiel in der Nacht wieder durchgehend leichter bis mäßiger Regen.
Jetzt in der Früh regnet´s bei 2,0°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,5°.
Der See hat 5,5°.

Heute kann es bis in den späteren Vormittag noch so dahinregnen. Am Nachmittag kommt die Sonne zwar zeitweise durch, viele Wolken und ein paar gewittrige Schauer sind aber auch noch unterwegs. Die Schneefallgrenze steigt von derzeit 800 m auf 1400 m an, die Temperatur auf rund 9°.

Morgen, Mittwoch, scheint am Vormittag überwiegend die Sonne. Am Nachmittag tauchen viele Quellwolken auf, und Schauer bzw. Gewitter sind unterwegs. Unsere Gegend scheint in einer begünstigten Lage zu sein, vielleicht bleibt´s sogar trocken. Die Temperatur steigt gegen 15°.

Am Donnerstag überquert uns ab dem späten Vormittag die nächste Kaltfront mit dichter Bewölkung und einigen Regenschauern. Ab Mittag ziehen teils kräftige Schauer durch, es kann auch länger anhaltend regnen. Die Temperatur erreicht maximal 9°.

Sonne und Wolken wechseln am Freitag bei kräftigem Wind rasch, und bei uns sind auch einzelne Schauer nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt nur auf 7°.
 
Auch am Samstag sorgt starker Nordwestwind für recht wechselhafte Verhältnisse. Zeitweise scheint die Sonne, dichte Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Die Temperatur legt um rund 2° zu.

Wenn wir die Großwetterlage für die nächste Woche betrachten, sehen wir einen in Fetzen zerissenen, sich auflösenden Polarwirbel. Jedes einzelne dieser Tiefdruckgebiete kann bei gewissen Voraussetzungen nach Süden austrogen und kalte Luft mit sich bringen. Das macht die Langzeitprognose derzeit auch so schwierig.
Der europäische Wetterdienst sieht für nächste Woche mit einer Ostströmung eher kühles und unbeständiges Wetter mit einigen Sonnenstunden. 
Der amerikanische berechnet einen Trogniedergang über Westeuropa und dem Atlantik, wobei wir an der Vorderseite in einer warmen Südwestströmung zu liegen kommen würden.
Beide Varianten sind durchaus denkbar, am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Mischung daraus. Damit würde ein sehr wechselhaftes Aprilwetter mit einigen Temperatursprüngen die letzte Woche des Monats dominieren.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   20. April 1970
Temperatur:                                             2,3° um 7 Uhr; 20,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           8,9 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 17°°, Gewitter um 18°°
See:                                                          8,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen