Gestern schien am Vormittag überwiegend, am Nachmittag nur noch zeitweise die Sonne. Da zogen doch immer wieder stärkere Wolken durch. Bei lebhaftem Wind stieg die Temperatur auf 14°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -1,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,3°.
Der See hat 7,2°.
Heute scheint vormittags noch länger die Sonne, stärkere Wolkenfelder decken sie ab Mittag aber häufig ab. Niederschlag ist scheinbar keiner dabei. Mit einer kühlen Ostströmung erreicht die Temperatur maximal 13°.
Morgen, Dienstag, überwiegt dichte Bewölkung, die Sonne kommt nur zwischendurch zum Vorschein. Der Wind bläst lebhaft aus Südost, die Temperatur steigt auf 11°.
Am Mittwoch scheint wieder häufig die Sonne, einige Wolkenfelder sind aber noch unterwegs. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung sollte die Temperatur auf 18° ansteigen.
Bis über Mittag sonnig und mit 20° föhnig-warm verläuft der Donnerstag. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung rasch zu, und gegen Abend sind mit einer Strömungsdrehung auf West Schauer und Gewitter möglich.
Am Freitag überquert uns schon am Vormittag eine Kaltfront mit starker Bewölkung und Regenschauern. Im Laufe des Nachmittags bessert sich das Wetter langsam, und die Sonne kommt noch durch. Die Temperatur erreicht nur mehr 13°.
Der Mai beginnt mit einer schon gut bekannten Wetterlage. Ein Hoch über dem Atlantik bringt die Reste des Polarwirbels in Turbulenzen, und ein Teil davon trogt nach Süden aus. Wieder einmal ist entscheidend, wo er sich tatsächlich positioniert. Sollte das direkt über dem Zentrum Europas passieren, so ist mit kaltem und von Dauerregen geprägtem Wetter zu rechnen (europäischer Wetterdienst). Der amerikanische Wetterdienst sieht den Trog über den Atlantik von England bis in den Norden Spaniens. Damit kämen wir in der warmen, aber unbeständigen Südwestanströmung der Trogvorderseite zu liegen. Die beiden Dienste bilden aber wieder einmal die Extreme ab, die "Wahrheit" wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. April 1971
Temperatur: 6,6° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: zeitweise sonnig, windig
See: 7,9°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen