Montag, 12. April 2021

Und wieder Winter ...

Gestern zogen vor allem am Vormittag und am frühen Nachmittag hohe Wolkenfelder durch, sonst schien überwiegend die Sonne. Die Temperatur stieg auf 18°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 1,5° ein paar hohe Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,5°.
Der See hat 6,6°.

Heute zieht die Bewölkung der Front schon bald in unsere Gegend herein, die Sonne wird nicht mehr allzuviel scheinen. Bis Mittag sind vielleicht noch 14° möglich, danach sinkt die Temperatur rasch ab. Am frühen Nachmittag sind schon erste Regenschauer möglich, bis in den Abend kann es dann anhaltend und zeitweise kräftig regnen. Da sinkt auch die Schneefallgrenze rasch ab und erreicht in der ersten Nachthälfte auch unsere Tallagen.

Morgen, Dienstag, bleibt der Himmel bedeckt, und es schneit häufig. Bei starkem Wind erreicht die Temperatur maximal 3°.

Auch der Mittwoch verläuft bedeckt, und gerade in unserer Gegend schneit es zeitweise. Der Wind bleibt stark, die Temperatur tief.

Am Donnerstag ändert sich bei uns noch nicht viel. Im Westen tritt schon langsam Wetterbesserung ein, die Front hält sich aber im Osten des Landes noch sehr hartnäckig. Bei starkem Wind schneit es zumindest zeitweise, und an der Temperatur ändert sich nichts.
 
Letzte Schauer sind am Freitagvormittag noch unterwegs. Es sollte sich bereits um Regen handeln, da die Schneefallgrenze auf 800 m ansteigt. Am Nachmittag kann sich auch schon zeitweise die Sonne zeigen. Die Temperatur steigt auf 6°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       12. April 1971
Temperatur:                                                 3,6° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         vorerst bedeckt, Sonne am Abend
See:                                                              6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen