Montag, 19. April 2021

Kalt und nass ...

Gestern ging das Nieseln und Grieseln in der Früh rasch in nassen Schneefall über, der bis in den Vormittag leicht anhielt. Der Rest des Tages verlief bis in den Abend trocken, die Temperatur stieg auf 5°.
In der Nacht regnete es immer wieder leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh fällt bei 1° leichter Schneeregen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 5,3°.

Heute regnet es die meiste Zeit leicht bis mäßig dahin. Die Schneefallgrenze steigt langsam auf 1000 m, die Temperatur erreicht um die 6°. Nach einer Niederschlagspause am Abend setzt in der Nacht wieder kräftigerer Regen ein.

Morgen, Dienstag, bleibt es vorerst noch bedeckt, am Nachmittag lockert es zunehmend auf. Am Vormittag regnet es noch länger anhaltend, danach sind noch einige Schauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf gut 10°.

Am Mittwoch schaut aprilmäßiges Frühlingswetter vorbei. Es scheint wahrscheinlich überwiegend die Sonne, vor allem am Nachmittag ziehen aber viele Quellwolken mit Schauern und vielleicht einem Gewitter durch die Gegend. Die Temperatur steigt auf 16°.

Am Donnerstag erwischt uns schon wieder eine Kaltfront, auch wenn sie nicht so ausgeprägt ist, wie die letzten. Schon am Vormittag zieht dichte Bewölkung herein, bald sind auch kräftige Schauer dabei. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf 1200 m. Am Nachmittag kommt die Sonne aber wieder öfter zum Zug. Die Temperatur erreicht um die 12°.
 
Zeitweise sonnig verläuft der Freitag. Aus einigen stärkeren Wolkenfeldern sollte kein Niederschlag fallen. Mit lebhaftem Wind sind nur um die 10° möglich.

Der zerfallende Polarwirbel sorgt für sehr turbulente Wetterverhältnisse, die sehr schwer vorherzusagen sind. Die Kaltfront hätte eigentlich weiter westlich niedergehen und uns mit einer Südwestanströmung zumindest warmes Wetter bringen sollen. 
Ob sich danach etwas dauerhafteres Frühlingswetter einstellt, oder wir darauf bis in den Mai warten müssen, schauen wir uns morgen genauer an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. April 1971
Temperatur:                                              0,4° um 7 Uhr; 19,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           7,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen