Aus gegebenem Anlass: Der Bezirk Scheibbs wurde gestern zum Hochinzidenzgebiet erklärt. Der Bezirk darf nur noch mit einem offiziellen negativen Covid-Test (Antigen: 48 Stunden gültig, PCR: 72 Stunden) verlassen werden! Die Testangebote der Gemeinde wurden stark erweitert. Alle näheren Infos dazu findet Ihr auf der Gemeindewebsite (siehe Link in der rechten Leiste oben), bzw. in den amtlichen Nachrichten in der heutigen Post!
Gestern kam die Sonne bis in den Nachmittag so gut wie gar nicht durch die Wolken, und hin und wieder schneite es leicht bis mäßig. Die Temperatur stieg auf knapp 2°. Nach 16 Uhr klarte es zunehmend auf.
Jetzt in der Früh hängt bei -7,3° etwas Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3,5°.
Der See hat 4,5°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, ab Mittag tauchen aus Westen immer wieder ein paar Wolken auf. Die Temperatur legt deutlich zu und erreicht 15°.
Morgen, Samstag, scheint die Sonne zumindest zeitweise. Einige hohe Wolkenfelder können immer wieder durchziehen. Die Temperatur steigt auf 16°.
Überwiegend sonnig wird der Sonntag. Mit einsetzendem Föhn wird´s um die 20° warm.
Am Montag scheint die Sonne noch bis etwa Mittag. Dann zieht aus Westen dichte Bewölkung auf, und am Nachmittag sind schon erste Regenschauer möglich. In der ersten Nachthälfte kann es auch länger anhaltend regnen. Die Temperatur steigt noch auf 18°, sinkt mit der Front aber rasch ab.
Der Dienstag verläuft bedeckt, und immer wieder fällt Niederschlag. Mit starkem Nordwestwind geht der Regen in unserer Höhenlage wahrscheinlich in Schneefall über. Die Temperatur kommt über 3° nicht hinaus.
Scheinbar wagt der Frühling ab Donnerstag einen zaghaften Versuch, sich dauerhaft durchzusetzen. Sicher ist es noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt immer mehr zu.
Das Wetter vor 50 Jahren: 9. April 1971
Temperatur: 1,1° um 7 Uhr; 21,7° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig, leicht föhnig
See: 5,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen