Sonntag, 11. April 2021

Zeitweise sonnig, zunehmend föhnig ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, die Bewölkung fiel nur sehr schwach aus. Die Temperatur stieg auf 18°.
 
"Frühling" an der Salza ... (Foto: Gabriel Hager)
 
Jetzt in der Früh zieht bei 0,2° dünne, hohe Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 6,8°.

Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige hohe Wolken ziehen durch. Im Laufe des Tages macht sich lebhafter Föhn bemerkbar und treibt die Temperatur auf gut 20° hinauf.

Morgen, Montag, scheint die Sonne noch bis in den Vormittag. Der Föhn sorgt noch einmal für recht hohe Temperatur. Schon um Mittag dreht die Strömung, und aus Südwest zieht dichte Bewölkung herauf. Ab dem mittleren Nachmittag drückt aus Nordwest kalte Luft drauf, und erste Regenschauer sind unterwegs. Gegen Abend kann es bei stürmischem Wind stark und anhaltend regnen. Die Schneefallgrenze sinkt rasch unter 1000 m und in der ersten Nachthälfte auch in unsere Tallage. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber der Großteil des Niederschlags schon vobei sein.

Der Dienstag bleibt ganztägig bedeckt, windig und kalt. Immer wieder schneit es mäßig, der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich aber zunehmend in den Osten und Südosten des Landes. Mehr als 3° werden nicht möglich sein.

Am Mittwoch bleibt der Himmel überwiegend bedeckt, und mit starkem Wind schneit es zeitweise bis ins Tal. Zwischen den Schauern kann die Temperatur bis auf 5° ansteigen, fällt aber mit dem Niederschlag wieder stark ab.
 
Der Donnerstag bringt von Westen her langsam Besserung. Hin und wieder kommt auch bei uns schon die Sonne durch, viele Quellwolken sind aber unterwegs. Niederschlag ist keiner mehr zu erwarten. Die Temperatur steigt auf rund 8°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         11. April 1971
Temperatur:                                                   6,8° um 7 Uhr; 9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 2,1 mm
Wetter:                                                           bedeckt, am Vormittag zeitweise Regen
See:                                                                6,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen