Donnerstag, 29. April 2021

Sonnig und warm, am Nachmittag Schauer möglich ...

Gestern schien am Vormittag durchgehend die Sonne, am Nachmittag schoben sich zeitweise Wolken davor. Die Temperatur stieg auf 19,5°. 
Wir sind wirklich nicht verwöhnt in diesem April! Der als so angenehm und warm empfundene Tag lag noch immer um gut 2° unter den für Ende April üblichen Tagesdurchschnittstemperaturen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 1,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7°.
Der See hat 8,5°.

Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag überwiegend, danach tauchen viele Quellwolken auf. Im Laufe des Nachmittags sind auch Schauer und Gewitter recht wahrscheinlich. Mit einer kräftigen Südwestströmung steigt die Temperatur noch einmal auf 19°.
Die für die Nacht angesagte Niederschlagsfront zerbröselt scheinbar schon westlich von uns. Da ist nicht allzu viel zu erwarten.

Morgen, Freitag, überwiegt bis in den Nachmittag dichte Bewölkung, und immer wieder sind Regenschauer möglich. Erst relativ spät zeigt sich auch die Sonne. Mit rund 13° bleibt´s deutlich kühler.

Am Samstag setzt sich bald die Sonne durch und scheint dann zumindest zeitweise. Für den Nachmittag sind wieder Schauer angesagt, aber nach den neuesten Animationen setzt sich bei uns kräftiger Föhn durch. Damit ist in unserer Gegend Niederschlag eher nicht zu erwarten. Die Temperatur erreicht 20°.

Eine Kaltfront überquert uns am Sonntagvormittag mit dichten Wolken, stürmischem Wind und Schauern und Gewittern. Nach Durchzug kühlt es deutlich ab, die Temperatur steigt maximal auf 13°.
 
Am Montag ziehen noch viele Wolken und einige Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1200 m. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich das Wetter, und gegen Abend kann auch die Sonne noch durchkommen. Mit maximal 10° bleibt´s kalt.
 
Der vor ein paar Tagen angekündigte Trog erreicht uns also, und bleibt uns ein paar Tage erhalten. Spätestens ab Mitte der Woche sollte sich wieder eine wärmere West- bis Südwestströmung einstellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        29. April 1971
Temperatur:                                                  -1,8° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          strahlend sonnig
See:                                                               8,0°

Keine Kommentare:

Kommentar posten