Dienstag, 3. Februar 2015

Zwei Tage sonnig ...

Gestern hat es immer wieder, teils auch kräftig geschneit, und die Temperatur ist auf -0,5° gestiegen. Am Nachmittag hat es dann aufgehört und begonnen ein wenig aufzulockern. In der Nacht haben dann neuerlich Wolken eine sehr starke Abkühlung verhindert und auch noch ein paar Schneeflocken gebracht.
Jetzt in der Früh hat es bei auflockernder Bewölkung -5,2°. Die Neuschneemenge beträgt 6 cm, die Gesamtschneehöhe 26 cm.
Auf den Bergen hat es -9°.
Der See war gestern noch immer nicht ganz zu. Im Bereich Wassercluster-Seeterrasse war noch ein großer Bereich offen. Mit der Schneebedeckung wird sich das Eis relativ schwer mit dem Wachstum tun.

Heute wird es in den nächsten Stunden schon recht sonnig werden. Die Wolken verziehen sich rasch und erst am späteren Nachmittag schiebt sich wieder eine hohe, dünne Decke durch.

In der kommenden Nacht kühlt es ordentlich ab, da kaum Bewölkung vorhanden sein wird. Entgegen der ursprünglichen Prognose wird bei uns der Mittwoch auch überwiegend, wenn nicht sogar durchgehend sonnig und kühl.

Am Donnerstag schieben sich aus Süden viele Wolken durch, und es kann kurzzeitig auch föhnig werden. Niederschlag ist vorerst kaum zu erwarten.
Interessant wird es gegen Abend und am Freitag! So wie es aussieht, rutscht das Tief im Süden nach Nordosten ab. Bei dieser Situation schaufelt es an seiner oberen Rückseite viele Wolken aus Nordosten herein und sorgt vor allem auch in unserem Bereich für starke Niederschläge, die als Schnee fallen werden.

Ab dem Samstag beruhigt sich das Wetter, es bleibt aber kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:             3. Februar 1965
Temperatur:                                       -4,3° um 7 Uhr; -3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    13,8 mm
Wetter:                                               Schneefall; windig
Schneelage 7 Uhr:                             45 cm
Neuschnee:                                        30 cm
See:                                                    Eisdecke 24 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen