Freitag, 13. Februar 2015

-10,3° Es geht doch noch ...

Gestern hat sich die Sonne um 10 Uhr durchgekämpft, und es wurde wieder ein strahlend schöner Tag mit knapp 3°.
Heute Früh gibt es nur vereinzelte dünne Nebelschwaden, ansonsten völlig klaren Himmel. Und damit können wir den ersten zweistelligen Minuseintrag bei der Temperatur seit dem 28. November 2013 verzeichnen, nämlich -10,3°! Na, es geht doch!

Auf den Bergen ist es mit -3° deutlich wärmer.

Der See hat eine ca. 4 cm starke Schicht gefrorenen Matsch, darunter 10 cm Wasser und dann die alte Eisschicht, die sich bereits auflöst. Man kann alles mit der Schaufel relativ leicht durchstoßen. Er ist also absolut unbegehbar!

Heute wird es wieder strahlend sonnig und am Nachmittag auch wieder halbwegs mild. Auf den Bergen wird im Laufe des Tages der Föhneinfluss vielleicht schon spürbar und die Temperatur noch ein Stück höher schieben.

Morgen, Samstag, kann es noch einmal ordentlichen Morgenfrost, vielleicht auch etwas Nebel geben. Die Sonne wird sich aber rasch durchsetzen. Ob der Föhn bei uns auch im Tal schon aktiv wird, ist noch unsicher.

Am Sonntag wird er uns aber auch herunten relativ hohe Temperaturen und kräftigen Wind bescheren. Die Sonne kann hin und wieder durch dünne Wolken abgedeckt werden.

Auch Montag und Dienstag werden überwiegend sonnig und föhnig warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:             13. Februar 1965
Temperatur:                                       -5° um 7 Uhr; 1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    6,5 mm
Wetter:                                               Schneeregen ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                       78 cm
Neuschnee:                                        2 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen