Mittwoch, 4. Februar 2015

Der Winter bleibt ...

Gestern kroch doch gleich nach Wolkenauflösung noch der Nebel herein, er konnte sich aber nicht lange halten. Die Temperatur fiel noch auf -7,5° ab.
Untertags war es ein traumhaft schöner Wintertag. Die Sonne hat schon wieder Kraft und trieb die Temperatur um den Nullpunkt. In einer vorerst klaren Nacht kühlte es auf -13° um 4 Uhr ab, dann schob sich aber Hochnebel in ca. 1100 m Seehöhe herein. Somit kommt auch heute nur ein einstelliger Minuswert zur Eintragung, nämlich -9,1°.
Das Eis auf dem See hatte gestern noch ein paar Löcher, vor allem im Bereich Seebad und Wassercluster. Diese dürften sich aber heute Nacht geschlossen haben. Natürlich ist das Eis noch nicht begehbar.
Auf den Bergen hat es -11°. Das Hochkar liegt zur Gänze über dem Nebel, da wird es also sehr rasch sonnig!

Gestern habe ich für heute Sonne versprochen. Das könnte etwas schwierig werden, da diese hochnebelartigen Wolken etwas zäher sein könnten. Spätestens am Nachmittag sollten sie aber verschwinden. Es bleibt kalt und trocken.

In der Nacht zum Donnerstag tauchen aus Süden bereits die ersten Wolkenbänke auf und werden eine starke Abkühlung verhindern.
Am Donnerstag beginnt es im Süden und Südosten Österreichs massiv zu schneien. Vorerst werden wir nichts davon abbekommen, außer vielleicht ein kurzes Aufflackern des Föhns. Die Sonne wird kaum zu sehen sein.

Am Freitag beginnt es rasch auch bei uns zu schneien. Das Tief rückt nicht so weit nach Norden, dass es mit einer Nordostströmung zu starken Stauniederschlägen kommt, es gleitet die Front eher mit einer Ostströmung die Alpen entlang. Aber Neuschnee werden wir bekommen.

Am Samstag beruhigt sich das Wetter. Letzte Schauer hören am Vormittag auf, und am Nachmittag könnte die Sonne durchkommen. Es bleibt kalt.

Der Sonntag beginnt noch recht schön und kalt. Aus Nordwesten nähert sich aber eine massive Front, die Einiges an Schnee und stürmischen Wind mitbringt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Februar 1965
Temperatur:                                          -3,0° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       4,2 mm
Wetter:                                                  Schneefall bis in den Nachmittag
Schneelage um 7 Uhr:                          68 cm
Neuschnee:                                           12 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen