Freitag, 20. Februar 2015

Sehr sonnig, zunehmend föhnig ...

Gestern war der Nebel rasch verschwunden, und es wurde wieder ein recht sonniger Tag. Einige hohe, dünne Wolkenschleier trübten den Eindruck auch nicht zu stark, und die Temperatur stieg auf über 6°.
Jetzt in der Früh ist es völlig klar und -8,5° kalt. Auf den Bergen liegt die Temperatur bei -3°.

Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, wenn auch nicht strahlend, da einige dünne Wolken und Wolkenschleier durchziehen können. Am Nachmittag wird es wieder recht angenehm warm, so richtig föhnig aber noch nicht. Auf den Bergen tauchen die ersten Anzeichen des Föhn schon auf. Da kann es zunehmend windig und deutlich wärmer werden.

Morgen, Samstag, wird die föhnige Strömung auch uns im Tal erreichen. Wir bekommen zügigen Wind und zweistellige Temperaturen am Nachmittag. Zudem wird den ganzen Tag die Sonne scheinen.

Am Sonntag ist es mit dem Föhn schon wieder vorbei. Die Strömung dreht auf Nordwest, aber der Niederschlag im Westen wird uns nicht erreichen. Erst am Nachmittag drückt es aus dem Süden Schnee oder Regen über die Alpen. Aus dieser Richtung kann´s bei uns aber nicht ergiebig sein.

Am Montag wird sich bald etwas Sonne zeigen, bevor am Nachmittag wieder Wolken aus dem Westen aufziehen.

Die folgenden Tage werden wechselhaft mit etwas Regen oder Schneefall, aber auch ein paar Sonnenstrahlen. Es bleibt relativ kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:               20. Februar 1965
Temperatur:                                         -7,2° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,0 mm
Wetter:                                                mittags sonnig, danach leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                        140 cm
Neuschnee:                                         1 cm
See:                                                     Eisdecke 18 cm unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen