Sonntag, 8. Februar 2015

Schneefall und starker Wind ...

Gestern tat sich die Sonne doch schwer gegen den Hochnebel, aber schlussendlich hat sie es am Vormittag noch geschafft. Danach war es sehr schön und wolkenlos, wenngleich auch etwas diesig. Die Temperatur stieg mit Sonnenschein auf rund 0° und rasselte am Abend auf -10° hinunter. Nach Mitternacht ist mit scharfem Wind die Bewölkung der Front hereingezogen und hat die Temperatur wieder auf -2° hinaufgetrieben.
Jetzt in der Früh schneit es seit einer guten Stunde immer wieder, der Wind ist kräftig und die Temperatur liegt bei -1,8°.
Auf den Bergen ist es stürmisch mit -8°.
Das Hochkar startet auf Grund des Windes einmal nur mit dem Notprogramm. Draxlerloch, Almlift und Zagerlboden gehen in Betrieb. Alles andere hat einen "Windsteher".
Auch in Lackenhof stehen der Große Ötscher und der Sessellift auf den Kleinen Ötscher. Da sind nur Eibenkogl und die Schlepper in Betrieb.

Heute, Sonntag, wird es immer wieder, zum Teil auch kräftig schneien. Am Vormittag kann es durchgehend anhalten, am Nachmittag wird´s in Schauer übergehen und nachlassen. So an die 10 cm können schon zusammenkommen. Der Wind nimmt wahrscheinlich noch an Stärke zu, und es bleibt kalt.

In der Nacht zum Montag lässt der Schneefall vorübergehend nach, bevor er dann in der Früh so richtig loslegt. Es wird den ganzen Tag durchgehend und kräftig schneien. Die Temperatur steigt um den Gefrierpunkt, der Wind bleibt stark.

Erst am Dienstag Vormittag wird der Schneefall aufhören. Alles in allem können so um die 40 cm zusammenkommen. Der Nachmittag wird noch überwiegend bewölkt verlaufen.

Ab dem Mittwoch setzt sich ein Hochdruckgebiet durch. Wir bekommen recht viel Sonne, zum Teil ordentlichen Morgenfrost, aber untertags angenehme Temperaturen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             8. Februar 1965
Temperatur:                                       -0,2° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    6,1 mm
Wetter:                                              ganztags Schneetreiben
Besondere Erscheinungen:                 ganztags Sturm bis Windstärke 8
Schneelage um 7 Uhr:                        96 cm
Neuschnee:                                       10 cm
See:                                                   Schnee drückt Eis unter Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen