Freitag, 27. Februar 2015

Heute strahlend schön ...

Gestern kam bereits am späten Vormittag die Sonne zum erstenmal durch. Es zogen aber immer wieder viele Wolken durch, und so konnte sie nur zeitweise scheinen und die Luft auf knapp 5° erwärmen.
In der Nacht hat es dann völlig aufgeklart, und jetzt in der Früh liegt zum Teil dünner Nebel herinnen, und es hat -5°.
Auf den Bergen ist es bei der gleichen Temperatur wolkenlos.

Heute wird es ein strahlend schöner Spätwintertag. Mit der Sonne und eventuell leicht föhniger Tendenz steigt die Temperatur an den zweistelligen Bereich heran. Vielleicht ziehen ein paar ganz dünne Wolken im Tagesverlauf durch.
In der ersten Nachthälfte macht es dann mit der Front aus Nordwest aber schon zu.

Morgen, Samstag, ist es vorerst bedeckt, Niederschlag wird es aber kaum geben. Vielleicht ist ein kurzer, leichter Schnee- oder Schneeregenschauer am Vormittag möglich.
Am Nachmittag beginnt es bereits wieder aufzulockern.

Die Nacht zum Sonntag wird überwiegend klar verlaufen. Damit könnten wir mit Morgenfrost in den März starten. Aber bereits am Vormittag ziehen aus Westen dicke Wolken auf, und am Nachmittag wischt ein Niederschlagsfeld mit Regen über unser Gebiet drüber. Gegen Abend sollte es bereits wieder trocken sein.

Für den Montag ist eine Starkwindwarnung auch für unser Gebeit aktiv. Mit stürmischem Westwind bis 70 km/h kann es immer wieder einmal regnen.

Das Wetter vor 50 Jahren:              27. Februar 1965
Temperatur:                                        -4,2° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     4,8 mm
Wetter:                                               schwerer Schneesturm Windstärke 9
Schneelage um 7 Uhr:                       89 cm
Neuschnee:                                        10 cm
See:                                                    Eisdecke 14 cm unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen