Mittwoch, 11. Februar 2015

Schöne Tage ...

Gestern gab es bis Mittag noch leichten Niederschlag und kräftigeren Wind. Am Nachmittag war´s trocken, und die Temperatur stieg auf 3°.
Jetzt in der Früh hängt Nebel relativ knapp über dem Boden und es hat -2,6°.
Auf den Bergen ist es mit - 3° deutlich wärmer geworden.

Bevor es jetzt richtig schön wird, noch ein paar Worte zum See:
Der Sturm am Sonntag hat das Eis in den Uferbereichen zum Teil zerbrochen. Der Schnee vom Montag hat es dann unter Wasser gedrückt. Jetzt liegen 20 cm Matsch auf einer dünnen Eisschicht, und im Matsch steht 10 cm hoch das Wasser. In den Uferbereichen ist teilweise gar kein Eis mehr vorhanden. Hier handelt es sich nur mehr um Matsch. Entlang der Eisrisse bilden sich auch auf offener Fläche bereits wieder Löcher. Auch wenn es noch einmal kalt werden sollte, der See ist absolut nicht mehr begehbar!
Der See ist nicht begehbar!
Es war heute relativ fad, die diversen Niederschlagsanimationen der nächsten Tage zu betrachten. Das Einzige, was sich rührte, war die Datums- und Zeitangabe!
Aber der Reihe nach!

Da der Nebel recht tief herinnen hängt, sollte er sich rasch auflösen. Dann wird es sehr sonnig und am Nachmittag so 5° bis 6° warm.

Auch Donnerstag und Freitag werden wir Morgenfrost, etwas Nebel und danach viel Sonne bekommen. Die Nachmittagstemperatur wird jeden Tag etwas höher steigen.

Auf den Bergen wird es am Freitag durch Föhneinfluss schon deutlich wärmer werden.

Am Samstag und am Sonntag wird der Föhn wahrscheinlich auch im Tal die Temperatur in die Höhe treiben. Mit Sonne und ein paar Wolken sind so um die 13 bis 15 Grad zu erwarten. Wenn der Wind noch sehr stark wird, ist auch das Thema "Eis am See" endgültig erledigt.

Das Wetter vor 50 Jahren:              11. Februar 1965
Temperatur:                                        -4,3° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     1,0 mm
Wetter:                                               zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                       92 cm
Neuschnee:                                        2 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen