Montag, 23. Februar 2015

Heute sonnig, dann wieder schlechter ...

Gestern wurden die Wolken rasch dichter und tiefer, und zu Mittag begann es leicht zu regnen. Es hat dann bis etwa 22 Uhr Niederschlag gegeben, wobei es über Schneeregen in dünnen Schneefall übergegangen ist. Mit gesamt 5 mm war´s aber nicht viel.
Jetzt in der Früh hat es knapp über 0°, und es ist angezuckert. Nebel hängt in allen Höhen herinnen und darüber gibt es auch noch dünne Bewölkung.
Ich habe gerade die erste Amsel singen gehört! Von Frühling ist aber ansonsten noch keine Spur.

Nebel und Wolken sind zwar löchrig, der Nebel scheint aber erst jetzt etwas dichter zu werden. Im Laufe des Vormittags sollte sich die Sonne aber durchsetzen und bis in den späten Nachmittag scheinen. Damit wird es auch recht warm.
In der ersten Nachthälfte zieht es dann von Nordwesten her zu.

Morgen, Dienstag, beginnt es bereits bedeckt, und es kann von der Früh weg etwas regnen oder schneeregnen. Der Niederschlag geht hauptsächlich im Süden und Südosten nieder, bei uns wird es erst am Nachmittag etwas mehr. Dann kann er doch anhaltend und zunehmend in Schneeform niedergehen.

Am Mittwoch drückt aus Südosten das Mittelmeertief und aus Nordwesten die Kaltfront herein. In dieser Zwickmühle sind wir so ziemlich der letzte Bereich in Österreich, in dem es Niederschlag gibt. Dieser wird mit frischem Wind in Form von Schnee fallen. Allzu viel wird es aber nicht.

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter langsam. Auflockern wird´s bei uns noch nicht, da aus Osten jede Menge Wolken hereinziehen.

Das Wetter vor 50 Jahren:            23. Februar 1965
Temperatur:                                      -18,4° um 7 Uhr; 1,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Hochnebel, danach sonnig
Schneelage:                                     103 cm
See:                                                  Eisdecke 15 cm unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen