Dienstag, 17. Februar 2015

Weiterhin sehr sonnig ...

Und wieder ein strahlend schöner Tag! Die Temperatur schrammte am Nachmittag knapp an der 10°-Grenze. Genug, um die Bienen zum ersten Reinigungsflug zu animieren.
Bei wolken- und nebellosem Himmel hat es jetzt in der Früh -7,3°, auf den Bergen um die -3°.

Am See ist diese Wasser-Matsch-Zwischenschicht großteils durchgefroren, und er hat 8 bis 18 cm eher poröses Eis. An manchen dunklen Stellen ist die Eisschicht nur 5 cm stark.

Heute wird es wieder strahlend sonnig und am Nachmittag recht warm. Ob wir die gestrigen Temperaturen erreichen, ist unsicher, da heute die leicht föhnige Unterstützung fehlen wird.

Am Aschermittwoch werden im Laufe des Tages ein paar hohe, dünne Wolkenschleier den strahlenden Eindruck etwas trüben. Die Sonne verdecken werden sie allerdings nicht.

Auch der Donnerstag wird sonnig mit Wolkenschleiern.

Am Freitag kommt langsam Bewegung ins Wettergeschehen. Von Südwesten nähert sich ein Tiefdruckgebiet, und bei uns stellt sich langsam eine föhnige Strömung ein. Es wird aber wieder sehr sonnig.

Der Föhn wird dann am Samstag dominieren. Wir werden viel Sonne, Wind und hohe Temperaturen bekommen.

Am Sonntag klappt dann das Tief aus Nordwesten an die Alpen und es beginnt auch bei uns zu regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze ist noch ziemlich unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:           17. Februar 1965
Temperatur:                                     -7,0° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  4,5 mm
Wetter:                                            ganztags leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                    106 cm
Neuschnee:                                     11 cm
See:                                                 Eisdecke 18 cm unter 1 m Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen