Samstag, 28. Februar 2015

Bedeckt, ein paar Flocken oder Tropfen ...

Mit strahlendem Sonnenschein stieg die Temperatur gestern Nachmittag bis auf 8° an. In der Nacht hat es rasch zugemacht und eine starke Abkühlung verhindert.
Jetzt in der Früh hängen die Wolken bis auf 1200 m herinnen, einzelne Flocken und Tropfen fallen, und es hat 1,9°.
Hochkar und Großer Ötscher liegen mitten in der Suppe bei -5°.

Vorerst bleibt es bedeckt, und ein kurzer, leichter Schauer ist nicht auszuschließen, aber nur am Vormittag möglich.
Am Nachmittag beginnt es langsam aufzulockern. Ich bezweifle, dass wir die Sonne noch zu sehen bekommen, da sich bei uns die letzten Wolkenreste etwas länger halten werden.

Die Nacht zum Sonntag wird klar verlaufen. Vielleicht fällt etwas Nebel ein, in den Minusbereich abkühlen wird es aber ziemlich sicher. Bevor dann morgen die Sonne herauskommt, werden sich schon die ersten Wolken aus Westen hereinschieben.
Der Tag verläuft dann bedeckt, zunehmend windig und am Nachmittag auch feucht. Es werden einige Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von 1200 m niedergehen.

Der Montag wird wechselhaft mit einigen Regenschauern und zunehmend stürmischem Wind aus Westen.

Gegen den Dienstag dreht die Strömung auf Nordwest, und es wird kälter. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 800 m, und es ziehen immer wieder Schauer drüber. Der Wind bleibt eher stürmisch.

Auch die folgenden Tage wird uns dieses Wetter erhalten bleiben.

Morgen gibt´s den Februar-Rückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               28. Februar 1965
Temperatur:                                         -17,0° um 7 Uhr; 4,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig
Schneelage:                                         95 cm
See:                                                     Eisdecke morsch, nicht begehbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen