Donnerstag, 5. Februar 2015

Nix wird´s mit dem Schnee morgen ...

Gestern blieb uns dieser Hochnebel leider den ganzen Tag erhalten. Die Temperatur stieg dennoch auf knapp -2,5°. Am Hochkar reichte der Nebel bis zum Draxlerloch, darüber war strahlender Sonnenschein, und die Temperatur stieg kurzzeitig sogar ins Plus.
Am Abend klarte es dann auch herunten auf, und bei Vollmond kühlte es bis -11° ab. Wieder einmal verhinderten die angekündigten Wolken eine noch stärkere Abkühlung. Sie liegen aber relativ hoch und sind dünn.
Jetzt in der Früh hat es bei bedecktem Himmel -7,8°.

Der See hat erstmals seit dem 10. März 2013 wieder eine geschlossenen Eisdecke! Sie ist natürlich noch nicht begehbar.

Auf den Bergen ist es -11° kalt.

Heute, Donnerstag, bleibt es überwiegend bedeckt mit hohen dünnen Wolken und recht kalt. Vielleicht kommt der eine oder andere Sonnenstrahl durch. Der Ostwind könnte etwas auffrischen. Föhnig wird´s nicht, dazu liegt das Tief zu weit südlich.

Am Freitag wird anscheinend wieder alles anders, als gedacht. Das Tief im Süden zieht weiter südlich nach Osten und bringt uns an der Alpennordseite außer Wolken gar nix. Es bleibt kalt und könnte windig werden. In Kärnten und der Steiermark wird´s aber ordentlich schneien.

Der Samstag beginnt schon relativ sonnig und kalt. Es schmieren am Vormittag noch einige Wolkenschleier drüber, am Nachmittag sollte es ziemlich ungetrübt sein.

Am Sonntag kommt aus Nord eine Front herein, die Einiges an Schnee und sehr kalten, stürmischen Wind mitbringt. Es kann bis weit in den Montag hinein schneien.

Dann dreht die Strömung anscheinend auf West und bringt deutliche Erwärmung.

Das Wetter vor 50 Jahren:           5. Februar 1965
Temperatur:                                     -2,7° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  10,7 mm
Wetter:                                            durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                     72 cm
Neuschnee:                                      10 cm
See:                                                  Schnee drückt Eis unter Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen