Samstag, 14. Februar 2015

Strahlend schön ...

Gestern war ein strahlend sonniger Spätwintertag. Am Nachmittag stieg die Temperatur auf 4,5° und fiel in einer sternenklaren Nacht auf nunmehr -12° in der Früh.
Auf den Bergen ist es deutlich wärmer. Da hat es knapp unter 0°.

Auch heute wird es strahlend schön. Mit der Sonne steigt die Temperatur wieder in den Plusbereich, auf den Bergen vielleicht sogar bis 10°. Im Tal bleibt´s ein weniger kälter, da die Südströmung nicht herunter durchkommen wird.

Am Sonntag kann es wieder kräftigen Morgenfrost geben. Die Sonne wird ungestört scheinen, die föhnige Strömung aber stärker werden. Das heißt, auf den Bergen bleibt´s relativ warm und es wird windig, herunten im Tal kann der Föhn durchkommen und für zweistellige Temperaturen sorgen.

Bis inklusive Donnerstag wird sich dann nicht viel ändern. Es bleibt überwiegend sonnig, mit ein paar dünneren Wolkenfeldern, und hin und wieder kann der Föhn blasen, aber ebenso kann er auch einschlafen und dann wird´s ordentlichen Morgenfrost geben. Das ist die einzige Unsicherheit!

Das Wetter vor 50 Jahren:              14. Februar 1965
Temperatur:                                        -1,2° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      5,8 mm
Wetter:                                                Schneefall ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        76 cm
Neuschnee:                                         12 cm
See:                                                     Eisdecke unter Schnee

2 Kommentare:

  1. Wird morgen noch genug Schnee am Zinken sein, um Skifahren zu können?

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich! Durch den starken Morgenfrost geht untertags kaum Schnee verloren.

    AntwortenLöschen