Montag, 2. Februar 2015

Heute Schneefall, morgen Sonne ...

Gestern ist die Wolkenschicht etwas dicker geworden, und am Nachmittag sind daraus sogar ein paar Flocken gefallen. Die Temperatur stieg untertags auf knapp unter 0° an.
In der Nacht sind massivere Wolkenbänke hereingezogen. Jetzt in der Früh hat es -3,5° und es schneit seit 6 Uhr leicht.
Auf den Bergen hat es -9°.

Der See ist noch nicht ganz zu. Bei Einrinn und Auslauf gibt´s noch offene Flecken, und sonst sind noch ein paar Löcher vorhanden.

"Wenn´s zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit."
Schneien wird´s heute, aber stürmisch wird es sicher nicht! Macht nix, der Winter ist ja gerade erst gekommen!
Heute kann es den ganzen Tag immer wieder einmal schneien, vielleicht sogar auch länger anhaltend. Große Mengen kommen aber nicht zusammen.

In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag klart es auf, und es wird morgen Früh massiven Morgenfrost geben. Dann wird es aber der einzige wirklich schöne Tag der Woche. Erst am späteren Nachmittag werden ein paar dünne Wolken aufziehen.

Mittwoch und Donnerstag bestimmt ein Italientief das Wettergeschehen und bringt im Süden Schneezuwachs. Im Westen rauscht kalte Luft aus Norden herunter und sorgt für massive Abkühlung im westlichen und südlichen Teil Österreichs. Bei uns könnte sich dagegen eine leicht föhnige Situation einstellen. Lange wird´s aber nicht andauern!

Gegen das Wochenende scheint wieder einmal nördlich der Alpen stärkerer Schneezuwachs geplant zu sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:               2. Februar 1965
Temperatur:                                         -3,4° um 7 Uhr; -4,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,7 mm
Wetter:                                                 immer wieder Schneefall
Besondere Erscheinungen:                  zunehmend stürmisch
Schneelage 7 Uhr:                               40 cm
Neuschnee:                                          5 cm
See:                                                      Eisdecke 24 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen