Samstag, 7. Februar 2015

Heute sonnig, ab morgen Sturm und viel Schnee ...

Gestern zog rasch eine dicke Hochnebel-Wolkendecke auf, aus der zeitweise feine Flocken tanzten. Auch am Nachmittag wurde es nicht besser, und die Temperatur bleib unter -4° hängen.
Jetzt in der Früh hängt bei - 5,8° auch wieder Hochnebel auf ca. 1200 m. Er scheint aber doch deutlich dünner zu sein.
Das Hochkar steht wie so oft über den Dingen. Da reicht der Hochnebel gerade einmal bis zum Parkplatz, darüber ist es wolkenlos. Dadurch hat es aber auch knackige -16°!

Heute, Samstag, sollte sich der Hochnebel recht rasch auflösen und auch bei uns der Sonne Platz machen. Der Nachmittag dürfte nahezu wolkenlos und in der Sonne recht angenehm warm werden.

In der Nacht zum Sonntag zieht es bald zu. Aus Norden kommt die erste Front herein und bringt uns sehr kalten stürmischen Wind und ab den Morgenstunden Schneefall. Es wird den ganzen Tag immer wieder teils kräftig schneien. Durch den Sturm werden die -6° bis -8° sich äußerst unangenehm anfühlen.

Der meiste Niederschlag kommt aber erst am Montag! Da wird es von der Früh weg sehr kräftig bis in den Dienstag durchschneien. Der stürmische Wind bleibt uns erhalten, er wird nur deutlich wärmer.

Am Dienstag ziehen die letzten Schneeschauer durch. Die Schneefallgrenze steigt auf ca. 500 m.

Ab dem Mittwoch sollte es recht schön und halbwegs warm werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                7. Februar 1965
Temperatur:                                          -2,4° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       12,9 mm
Wetter:                                                  durchgehend Schneefall
Besondere Erscheinungen:                   nachts Sturm aus Nordwest
Schneelage um 7 Uhr:                          93 cm
Neuschnee:                                           20 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen