Sonntag, 1. Februar 2015

-9,6°, Rückblick Jänner ...

Gestern zogen doch ein paar Wolken mehr durch, als ursprünglich angenommen. Dennoch überwog der freundliche Charakter. Mit der Sonne stieg die Temperatur auf fast 2°, fiel dann aber wieder sehr stark ab.
Heute Früh hat sich eine hohe, dünne Wolkendecke hereingeschoben und eine zweistellige Minustemperatur verhindert. Mit -9,6° ist es dennoch die tiefste Temperatur nicht nur des Winters, sondern auch seit dem 28. November 2013.
Der See hat eine (wahrscheinlich ganzflächige) dünne Eisschicht.

Am Hochkar gab es gestern einen Lawinenabgang mit einem Verletzten. Ausgelöst wurde sie anscheinend durch zwei Personen, die ins (gesperrte) Freigelände des Kar einfuhren, und verletzt wurde ein Schifahrer, der auf der (ebenfalls gesperrten) Karpiste darunter unterwegs war.
Bei den starken Windverfrachtungen der letzten Wochen ist die Lawinengefahr auch in unserer Gegend also nicht zu unterschätzen!

Auf den Bergen hat es um die -9°

Heute, Sonntag, werden die Wolken eher noch dichter. Es kann hin und wieder ganz leicht schneien, und die Temperatur bleibt im Minus.

Der Montag wird ebenfalls überwiegend bewölkt bis bedeckt. Einzelne leichte Schneeschauer sind recht wahrscheinlich. Es bleibt kalt.

Am Dienstag setzt sich nach starkem Morgenfrost rasch die Sonne durch und bleibt uns den ganzen Tag erhalten.

Ab dem Mittwoch legt sich ein Mittelmeertief im Süden an die Alpen und sorgt dort für kräftigen Schneefall. Bei uns werden Wolken und Sonne abwechseln, die Temperatur bleibt anscheinend im tieferen Bereich.

Rückblick Jänner:
Temperatur:
  • Mit einer Durchschnittstemperatur von 0,3° lag der Jänner um 3,2° über dem 30-jährigen Mittelwert. Es war der 8.-wärmste Jänner seit 1930. Der Spitzenwert mit 2,7° stammt aus dem Jahr 2007. Nur an 5 Tagen lag die Durchschnittstemperatur unter dem Mittelwert von 2003 - 2014, sonst zum Teil deutlich darüber.
  • Die höchste Temperatur wurde am 10. Jänner um 14 Uhr mit 16,2° gemessen. Es war der höchste Wert, der jemals in einem Jänner eingetragen wurde. Auch die Tagesdurchschnittstemperatur des 10. war mit 14,4° die höchste je gemessene.
  • Der tiefste Wert war am 7. Jänner um 7 Uhr mit -7,6°. Also wieder kein einziger Wert von -10° oder darunter! Der letzte zweistellige Minuswert kam am 28. November 2013 zum Eintrag!
  • Es gab 5 Eistage (Minuswert um 7°°, 14°° und 21°°). Das langjährige Mittel liegt bei 15. Der Spitzenwert stammt mit 31 aus dem Jahr 1940.
Niederschlag:
  • Nach einem warmen und trockenen Jänner 2014 war der heurige warm und feucht. Mit 159 mm lag der Niederschlag um 36% über dem 30-jährigen Mittel von 116 mm. Es ist zwar überdurchschnittlich, liegt aber nur im gehobenen Mittelfeld. Mit 286 mm gab es im Jänner 2012 den meisten Niederschlag.
  • Es gab an 23 Tagen messbaren Niederschlag mit durchschnittlich 6,9 mm. Diese Werte liegen etwa im Mittel der letzten 10 Jahre.
  • Es fielen 82 cm Neuschnee - ein leicht unterdurchschnittlicher Wert. Unterdurchschnittlich sind die 19 Tage mit Schneedecke.
See:
  • Der See hatte keinen einzigen Tag eine geschlossene Eisdecke. Das gab es erst 3 mal. Natürlich 2007 und 2014, als er gar nicht zufror, und 1983, als er erst am 13. Februar erstmals eine geschlossenen Eisdecke hatte.
Das Wetter vor 50 Jahren:               1. Februar 1965
Temperatur:                                         1,2° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       4,1 mm
Wetter:                                                 leichter Schneefall ganztags
Schneelage um 7 Uhr:                         31 cm
Neuschnee:                                          9 cm
See:                                                      Eisdecke 24 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen