Sonntag, 5. Juni 2022

Sonnig und heiß, am Abend schwere Gewitter ...

Gestern schien die Sonne bis über Mittag durchgehend, danach schoben sich zeitweise ein paar Wolken davor. Ab dem frühen Nachmittag gewitterte es bereits im Mühl- und Waldviertel, ab dem späteren dann im Süden und Südosten des Landes. Wir blieben komplett verschont. Die Temperatur stieg auf gut 28°.
Es war in den vergangenen 16 Tagen erst der zweite Tag, an dem kein Niederschlag fiel!

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 13,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 19,5°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag wieder ungestört, danach tauchen erste Quellwolken auf. Am späten Nachmittag sind erste Schauer und Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht um die 28°.
Am Abend erreicht uns rund um 20 Uhr eine Front mit heftigen Gewittern, Regengüssen und ebensolchen Sturmböen. Nach Mitternacht lässt die Aktivität dann deutlich nach.
Aufgrund der gegebenen Unwettergefahr gibt es ein Update im Laufe des Nachmittags!

Morgen, Pfingstmontag, sind bis Mittag noch Restwolken vorhanden, und letzte Regenschauer können durchziehen. Der Nachmittag verläuft schon recht sonnig, die Temperatur steigt auf 23°.

Die nächste Kaltfront erreicht uns schon am Dienstag. Bereits ab den Morgenstunden ist der Himmel bedeckt, und zeitweise fällt Regen. Im Laufe des Nachmittags intensiviert sich der Niederschlag und starke Regengüsse können niedergehen. Die Temperatur erreicht kaum 20°.

Am Mittwoch sind bis Mittag noch viele Wolken und einige Schauer unterwegs. Am Nachmittag kommt die Sonne zunehmend zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf maximal 20°.
 
Überwiegend sonnig und um die 25° warm verläuft der Donnerstag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      5. Juni 1972
Temperatur:                                                14,2° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
See:                                                             13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen