Montag, 20. Juni 2022

Heiße, schwüle und gewitteranfällige Woche ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 34,7° um 16 Uhr 30. Die 33,6° zum Ablesetermin um 15 Uhr sind der dritthöchste Wert für den Juni seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Nur 2002 (33,8°) und 2019 (34,3°) gab es noch höhere Werte.
 
Jetzt in der Früh scheint bei 13,4° schon die Sonne.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 19°.
Der See hat 20,8°.
 
Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag noch ungestört, dann steigt mit mächtiger Quellbewölkung die Schauer- und Gewitterneigung im ganzen Land sehr stark an. Durch die südwestliche, bzw. westliche Strömung liegen wir wieder einmal in einer geschützteren Position, mit etwas Glück erreicht uns nur wenig, mit viel Glück bleibt´s überhaupt trocken. Die Temperatur erreicht um die 30°.
 
Morgen, Dienstag, sind anfangs wahrscheinlich noch Restwolken und vielleicht auch einzelne Schauer unterwegs, die Sonne kommt aber bald zum Vorschein. Sie scheint dann überwiegend bis in den Abend, in unserer Gegend ist die Gewittergefahr eher gering. Die Temperatur steigt auf 28°.
 
Am Mittwoch muss sich die Sonne den Himmel mit vielen Quellwoken teilen, und in unserer Gegend und im Waldviertel ist die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit ab Mittag recht hoch. Die Temperatur bleibt bei rund 27°.
 
Der Donnerstag verläuft überwiegend sonnig mit einigen starken Wolken am Nachmittag. Da ist dann auch die Gewittergefahr in unserer Gegend recht hoch. Die Temperatur steigt wieder über 30°.
 
Sehr sonnig und deutlich über 30° heiß wird der Freitag. Die Gewitterneigung ist relativ gering.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   20. Juni 1972
Temperatur:                                             12,7° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     zeitweise sonnig
See:                                                          16,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen