Montag, 6. Juni 2022

Zunehmend sonnig ...

Gestern schien die Sonne überwiegend, nur Mitte Nachmittag schoben sich Wolken einer Gewitterzelle in der Steiermark herauf. Die Temperatur stieg auf 28,3°.
Die Front erreichte uns rund um 21 Uhr. Sie teilte sich kurz vor ihrem Eintreffen in zwei Zentren, eines zog nördlich, eines südlich vorbei. In unserer Gegend blieb es bei auffrischendem Wind, Donnergrollen und drei Stunden mäßigem Regen. 
Seit Mitternacht ist es trocken.

Jetzt in der Früh zieht bei 14,3° dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,5°.
Der See hat 18°.

Heute bleibt der Himmel in den nächsten Stunden bedeckt, Regen ist kaum noch zu erwarten. Schon im Laufe des Vormittags lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne scheint zumindest zeitweise. Die Temperatur erreicht um die 23°.

Morgen, Dienstag, zieht die nächste Kaltfront herein. Am Vormittag scheint vielleicht noch kurz die Sonne, spätestens ab Mittag bleibt der Himmel bedeckt. Ab diesem Zeitpunkt fällt auch immer wieder Regen, der zeitweise kräftig und mit Gewittern durchsetzt ausfallen kann. Die Temperatur steigt auf 20°.

Der Mittwoch beginnt noch mit vielen Restwolken und letzten Schauern. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne scheint zunehmend. Die Temperatur erreicht um die 23°.

Am Donnerstag sorgt die nächste Front für starke Bewölkung und zeitweisen Regen. Die Sonne kommt kaum zum Vorschein, die Temperatur liegt bei maximal 21°.
 
Der Freitag verläuft überwiegend sonnig, am Nachmittag sind mit zunehmender Bewölkung einzelne Schauer aber nicht auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 27°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       6. Juni 1972
Temperatur:                                                 21,4° um 7 Uhr; 27,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         durchgehend sonnig, kräftiger Föhn
See:                                                              13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen