Dienstag, 28. Juni 2022

Etwas Sonne, viele Wolken, vielleicht auch Schauer ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg auf 32,5°. 
Am Abend zogen von Westen heftige Gewitter bis Oberösterreich herein, die in der Nacht auch nördlich und südlich von uns durchzogen. Bei uns regnete es da zeitweise schwach, rund um 3 Uhr bei Blitz und Donner auch etwas stärker. Mehr als 3,5 mm sind nicht gefallen. In Windischgarsten drüben hat es über 70 mm geschüttet.
 
Jetzt in der Früh zieht bei 17,5° eine leicht aufgelockerte Wolkendecke über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,5°.
Der See hat 22°.
 
Heute scheint die Sonne nur zeitweise, schon am Vormittag zieht immer wieder Bewölkung durch. Im Laufe des Nachmittags sind Schauer und Gewitter unterwegs, die uns auch streifen können. Die Temperatur bleibt mit maximal 27° etwas kühler.
 
Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, danach entwickeln sich mächtige Quellwolken. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an. Die Temperatur erreicht wieder über 30°.
 
Am Donnerstag scheint die Sonne überwiegend. Quellbewölkung am Nachmittag sollte in unserer Gegend harmlos bleiben. Die Temperatur steigt auf 30°.
 
Sehr sonnig und über 30° heiß verläuft der Freitag. Gegen Abend erreicht uns eine Störung aus Westen mit zum Teil heftigen Gewittern, die bis weit in die Nacht auftreten können.
 
Nach einer raschen Wetterberuhigung am Samstagmorgen gibt´s das ganze Wochenende viel Sonne und Hitze bei sehr geringer Gewitterneigung.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                    28. Juni 1972
Temperatur:                                              11,8° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            1,1 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig bis 14°°, Regen nachts
See:                                                           17,0° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen