Montag, 27. Juni 2022

Ein Hochsommertag ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur ein paar kleine Wolken waren unterwegs. Die Temperatur stieg auf 28,5°.

Jetzt in der Früh scheint bei 13,1° bereits die Sonne.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17°.
Der See hat 21°.

Heute scheint die Sonne wieder recht ungestört, ein paar harmlose Wolken am Nachmittag sind einzuplanen. Einige Gewitter sind im Westen bis Oberösterreich herein möglich. Die Temperatur erreicht über 30°.

Morgen, Dienstag, sorgen labil geschichtete Luftmassen aus Deutchland herein schon ab dem Vormittag immer wieder für stärkere Bewölkung. Allgemein ist die Schauer- und Gewitterneigung deutlich erhöht, wir liegen wieder einmal in dem am wenigsten betroffenen Gebiet. Mit einigen längeren sonnigen Phasen steigt die Temperatur dennoch auf gut 28°.
 
Am Mittwoch scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen zunehmend Quellwolken auf. Die Gewitterneigung scheint gegen Abend recht hoch zu sein. Die Temperatur erreicht um die 33°.
 
Der Donnerstag verläuft sehr sonnig und um die 30° heiß. Gewitter sind zwar möglich, in unserer Gegend aber eher unwahrscheinlich.
 
Am Freitag sorgt eine massive Störung im Westen des Landes für Abkühlung und Gewitter, bei uns sollte es noch einmal sehr sonnig und heiß werden. Erst gegen Abend scheint uns die Front mit Blitz und Donner zu erreichen.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                      27. Juni 1972
Temperatur:                                                9,6° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
See:                                                             16,4° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen