Mittwoch, 22. Juni 2022

Sonne und Wolken, Gewitter möglich ...

Gestern blieb der Himmel bis Mittag bedeckt, dann setzte sich die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf 25°.

Jetzt in der Früh zieht bei 12,7° aus Westen gerade Bewölkung herein.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,5°.
Der See hat 20,2°.

Eine kleine Regenzelle zieht gerade aus Oberösterreich in unsere Richtung und könnte uns in der nächsten Stunde mit etwas Niederschlag erreichen. Am Vormittag scheint die Sonne überwiegend, danach kommt sie nur noch selten durch. Starke Quellwolken ziehen herein, und bereits ab Mittag sind Schauer oder Gewitter möglich. Am Nachmittag sind wir wieder etwas geschützt, aber am Abend ist auch in unserer Gegend das Risiko erhöht. Die Temperatur erreicht um die 26°.

Morgen, Donnerstag, sind bis in den Vormittag noch ein paar Restwolken unterwegs, Niederschlag ist voraussichtlich keiner dabei. Spätestens zu Mittag sollte sich die Sonne aber durchsetzen und dann recht ungestört scheinen. Die Temperatur erreicht noch 28°.

Am Freitag scheint zwar zeitweise die Sonne, aber bereits ab Mittag sind Regenschauer und Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 30°.

Eine Kaltfront erreicht uns am Samstag bereits in den Morgenstunden mit starkem Wind und Gewittern. Diese nehmen am Vormittag an Intensität zu, Regenschauer flauen erst im Laufe des Nachmittags ab. Die Temperatur steigt trotzdem auf rund 25°.
 
Der Sonntag bringt wieder viel Sonnenschein und Hitze. Die Temperatur kann bis zu 33° erreichen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. Juni 1972
Temperatur:                                            12,0° um 7 Uhr; 25,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,4 mm
Wetter:                                                    überwiegend sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                         17,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen