Samstag, 4. Juni 2022

Alles, wie gehabt ...

Gestern schien die Sonne durchgehend bis etwa 15 Uhr, danach tauchten die ersten höheren Wolken auf. Die Temperatur stieg auf rund 27°.
Rund um Mitternacht streifte uns eine Schauerfront im Norden mit mäßigem Regen.

Jetzt in der Früh hängen bei 15,3° Nebel und aufgelockerte Bewölkung über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 18,3°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung rasch zu. Schauer und Gewitter sind vor allem im Westen und Süden zahlreich unterwegs, mit etwas Glück erreichen sie uns nicht. Die Temperatur steigt auf 28°.

Morgen, Pfingstsonntag, scheint die Sonne überwiegend, die Temperatur erreicht um die 29°. Am Nachmittag steigt die Gewittergefahr auch in unserer Gegend langsam an.
In der ersten Nachthälfte erreicht uns eine Kaltfront, die sich in ihrem Vorfeld mit heftigen Gewittern ankündigt.

Am Pfingstmontag ziehen bis in den frühen Vormittag einige Schauer, vielleicht auch ein Gewitter durch. Nach ein paar Sonnenstunden nimmt am Nachmittag die Gewitterneigung erneut stark zu. Die Temperatur steigt auf 25°.

Der Dienstag beginnt noch recht sonnig, bevor uns am späten Vormittag die nächste Kaltfront erreicht. Der Nachmittag verläuft bedeckt mit Schauern und Gewittern. Die Temperatur erreicht um die 22°.
 
Am Mittwoch bleibt der Himmel bedeckt, und immer wieder regnet es leicht bis mäßig, im Osten des Landes auch kräftig. Die Temperatur bleibt unter 20°.
 
Nachdem sich der Nebel über der längerfristigen Wetterprognose etwas lichtet, werfen wir wieder einmal einen Blick darauf.
Sehr wahrscheinlich stellt sich nach der kurzfristigen "Abkühlung" für längere Zeit wieder schwülwarmes, gewitteranfälliges Sommerwetter ein. Sollte sich das Hoch über Osteuropa aber etwas weiter nach Westen bewegen, ist auch die erste Hitzewelle des Jahres eine Option.
Kühle, bzw. kalte Varianten sind in den Modellen kaum vorhanden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  4. Juni 1972
Temperatur:                                            7,4° um 7 Uhr; 23,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen